Verbands-Presseticker
(Berlin) - Deutsche Fernzüge sind bei Komfort und Service europaweit spitze. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung Actima AG. Untersucht wurden dabei Angebote von 29 Bahngesellschaften in 21 Ländern Europas.
(Hannover) Öffentliche Demonstrationen und Kundgebungen der Ärzteschaft werden nach Ansicht des Präsidenten der Ärztekammer Niedersachsen, Professor Dr. med. Heyo Eckel, so lange weitergehen, bis die Attraktivität des Arztberufes wieder hergestellt ist.
(Wiesbaden) - Der Berufsverband Deutscher Internisten stellt sich voll und ganz auf die Seite der überall im Land streikenden Kollegen.
(Berlin) - Die Umfrage hat ihr Ziel erreicht: Die Positionen der Parteien zu den wichtigsten aktuellen medienpolitischen Themen versetzen den DJV in die Lage, seine Initiativen für den Journalismus nach der Bundestagswahl zu planen, kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die seit dem 05. August 2005 auf der DJV-Homepage nachzulesenden Reaktionen der großen deutschen Parteien auf 14 Fragen des DJV zur Medienpolitik.
(Berlin) - Angesichts der Übernahme der Mehrheitsanteile bei ProSiebenSat.1 durch Axel Springer fordert die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Regelungen der Konzentrationskontrolle für die gesamte Medienwirtschaft.
(Frankfurt am Main) - Trotz des Wachstums von Auftragseingang und Produktion in der deutschen Industrie signalisierte der BME/NTC-Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe August 2005, erneut einen leichten Rückgang der Geschäftstätigkeit.
(Berlin) - Die Wohnungs- und Mietenpolitik betrifft praktisch alle Menschen in unserem Land, sagte Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), in Berlin.
(Berlin) - Das Bundesfinanzministerium hat veranlasst, dass die Einkommensteuer im Hinblick auf die Nichtabziehbarkeit von Rentenversicherungsbeiträgen als vorweggenommene Werbungskosten für Veranlagungszeiträume vor 2005 vorläufig festgesetzt wird.
(Berlin) - Der Pressesprecher des Marburger Bundes, Athanasios Drougias, teilt mit: Berlin - Knapp 7.000 Ärzte der Universitätskliniken in Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Berlin sind in der ersten Augustwoche dem Warnstreikaufruf des Marburger Bundes gefolgt."
(München) - Waren die Fahrer der rund 30.000 in Deutschland zugelassenen Erdgasfahrzeuge bei der Suche nach einer günstigen Tankstelle bisher weitgehend auf sich allein gestellt, können sie jetzt von einem neuen Service des ADAC profitieren.