Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zu den Ergebnissen der Bereinigungssitzung für den Bundeshaushalt 2026 gibt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks eien Erklärung ab.
(Berlin) - Die Generalsekretärin des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Stefanie Sabet, sieht anlässlich der gestrigen Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2026 Licht und Schatten und fordert im Bundeshaushalt 2027 konkrete finanzielle Spielräume für den Anschub landwirtschaftlicher Zukunftsinvestitionen im ländlichen Raum.
(Berlin) - Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, begrüßt ausdrücklich die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages, 800 Millionen Euro für die Förderung von Effizienzhäusern EH55 bereitzustellen.
(Berlin) - Die Familienbetriebe Land und Forst begrüßen, dass auf Initiative der CDU/CSU-Fraktion die uneingeschränkte Einstufung von Biomasse als erneuerbare Energie im Stromsteuergesetz gesichert wurde. Dies stärkt viele Betriebe und unterstützt eine verlässliche Energieversorgung im ländlichen Raum.
(Berlin) - Die Wohnungswirtschaft wird den Glasfaserausbau bis in die Wohnungen (FTTH) in den nächsten Jahren massiv ausweiten: Innerhalb von zwei Jahren soll sich der Anteil der mit Glasfaser versorgten Wohnungen so auf rund 45 Prozent verdoppeln. Und in 5 Jahren sollen 75 Prozent, in 10 Jahren fast 95 Prozent der Wohnungen eine direkte Glasfaseranbindung haben.
(Frankfurt am Main) - Auf seiner Herbsttagung in Frankfurt am Main hat der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) von der Bundesregierung schnelle und wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Standortsituation gefordert.
(Köln) - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ) fordert die Politik in seinem Pakt für Kindergesundheit unter anderem dazu auf, Schulen und Kitas als Orte der Gesundheitsförderung fest zu verankern. Neben der Einführung eines Schulfachs „Gesundheit“ sieht der Verband auch im Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften eine Möglichkeit, die Gesundheitskompetenz an Schulen zu stärken.
(Berlin) - Im Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen (AMR), die Gesundheitssysteme und Menschenleben weltweit gefährden, muss Infektionsprävention oberste Priorität haben. Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert deshalb anlässlich der „World AMR Awareness Week 2025” ein verstärktes und sektorübergreifendes Vorgehen gegen AMR.
(München) - Mit Beginn der Heizsaison ruft die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zu einem weiterhin verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit dem Energieträger Gas auf.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband weist darauf hin, dass die presserechtliche Auskunftspflicht gegenüber Journalistinnen und Journalisten auch für kommunale Unternehmen in privater Rechtsform gilt. Anlass sind wiederholte Klagen von Mitgliedern des DJV über Informationsblockaden von Unternehmen, die Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge wahrnehmen.





