Verbands-Presseticker
(Berlin/Frankfurt) - Wie vermittele ich Senioren, was sie bei einem Feuer zu tun haben? Wie können sich die Bürger auf Hochwassergefahren vorbereiten? Was ist zu beachten, wenn ich behinderten Menschen erkläre, wie die Feuerwehr funktioniert? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es beim Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung am 11. und 12. November 2005 in Frankfurt/Main.
(Frankfurt am Main) - Das Automobilgeschäft war im Oktober ein Wechselbad der Gefühle: Während die Auftragseingänge aus dem Ausland und der Export positiv verliefen und die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im siebten Monat in Folge einen leichten Zuwachs brachten, haben sich die politischen Ereignisse verunsichernd auf die Bestelltätigkeit im Inland ausgewirkt.
(Berlin) - Für das schlechte Abschneiden von Berlin und Brandenburg bei PISA 2003 hat der Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes (DPhV), Heinz-Peter Meidinger, die sechsjährige Grundschule in diesen Bundesländern mitverantwortlich gemacht.
(Berlin) - Die Darstellungen des Deutschen Steuerberaterverbandes zu einer vermeintlich sanktionsbewehrten Fortbildungspflicht haben zu einer großen Unruhe im Berufsstand geführt. Das Präsidium der Bundessteuerberaterkammer hat auf seiner 187. Sitzung am 3. November 2005 deshalb noch einmal ausdrücklich klargestellt, dass die auf der Bundeskammerversammlung in Dessau am 6./7. Juni 2005 gefassten Beschlüsse zur Qualitätssicherung weder den Einstieg in ein sanktioniertes Fortbildungssystem noch in einen den Wirtschaftsprüfern vergleichbaren Peer-Review bedeuten.
(Bonn) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat die Kultusministerkonferenz (KMK) aufgefordert, die Vereinbarung über die Vergabe der mittleren Bildungsabschlüsse einer kritischen Bilanz zu unterziehen.
(Frankfurt) - Der tierärztliche Beruf ist ein Heilberuf auf wissenschaftlicher Basis, und das soll auch so bleiben. Die praktizierenden Tierärzte in Deutschland gewährleisten durch ihre qualifizierte medizinische Versorgung von Hobby- und Nutztieren nicht nur hohe Tierschutzstandards, sondern sichern auch die Produktion von Lebensmitteln tierischen Ursprungs.
(Berlin) - Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) ist die Pleitewelle bei den Unternehmensinsolvenzen gebrochen. Rund 38.000 Firmenpleiten werden für dieses Jahr prognostiziert - gut 3 Prozent weniger als noch im vergangenen Jahr (39.213).
(Berlin) - Das Präsidium des Deutschen Städte- und Gemeindebundes fordert den neuen Bundestag und die neue Bundesregierung auf, die Kommunen, wie versprochen, durch die Hartz-IV-Reform um 2,5 Milliarden Euro jährlich zu entlasten.
(Berlin) - Die Ankündigung von vier weiteren Renten-Nullrunden und sogar eventuellen Kürzungen gefährdet den sozialen Frieden. Man kann sie nur noch als Betrug nach der Wahl bezeichnen. Die Volkssolidarität wird dies nicht tolerieren, erklärte heute Prof. Gunnar Winkler, Präsident der Volkssolidarität.
(Berlin) - Durch bislang 17 Neueintritte im Jahr 2005 hat der BVMed die Zahl seiner Mitgliedsunternehmen auf insgesamt 211 steigern können. Trotz anhaltender Konzentrationsprozesse und Fusionen in der MedTech-Branche ist die Mitgliederentwicklung des BVMed damit weiter positiv. Seit 1990 hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt.





