Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag sieht sich durch die heute bekannt gegebenen Ergebnisse der Steuerschätzung in seiner Haltung bestätigt, dass die Gewerbesteuer als wichtigste Steuerquelle der Städte nicht leichtfertig zur Disposition gestellt werden darf.
(Köln) - "Das Versorgungsniveau wird gehalten, die Kassenzuschüsse der Patienten sind fast durchweg gleich hoch wie im letzten Jahr, und die Zahnärzte rechnen sehr moderat ab.
(Berlin) - Die Ergebnisse der heute vorgestellten Clusterstudie belegen die große volkswirtschaftliche Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland. Der nachwachsende Rohstoff Holz bietet bei uns mehr als 1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz! Und dabei nutzen wir nur 2/3 des jährlichen Zuwachses! Wir müssen diese Daten nutzen, um die Potenziale deutlich zu machen, die das Holz für Innovationen, Wachstum und Arbeitsplätze und für die Entwicklung des ländlichen Raums bieten kann, sagte Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW) in seinem Statement zur 1. Tagung Cluster Wald und Holz an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
(Saarbrücken) - Deutschlands Touristiker sind innovativ so das Ergebnis des Wettbewerbes Deutscher Tourismuspreis 2005, der am 3. November in Saarbrücken erstmals durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) vergeben wurde.
(Köln) - Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft begrüßt die Aufwertung der Beschäftigten in bundesdeutschen Contact Centern durch die Einführung offizieller Lehrberufe.
(Aachen) - Aktuellen Pressemeldungen zufolge wagen es die Unionsparteien tatsächlich, das 2001 beschlossene Verbot jedweder Form der Käfighaltung von Legehennen in Deutschland ab dem 1. Januar 2007 zu kippen.
(Essen) - In der dritten Runde des Stifterverbands-Wettbewerbs konkurrieren zehn Städte um den Titel als Wissenschaftshauptstadt Deutschlands. Die Siegerin wird im März 2006 ermittelt.
(Berlin) - Mit der Möglichkeit zum Abschluss von Rabattverträgen mit Arzneimittelherstellern haben die Krankenkassen vom Gesetzgeber die Möglichkeit erhalten, über Sektorengrenzen hinweg den Arzneimittelmarkt langfristig aktiv zu steuern.
(Berlin) - Die Prognose der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM), dass in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Verpackungen in die im Auftrag der dualen Systeme betriebenen Sammlungen gelangt, ohne dass dafür bezahlt wird, versetzt den BDE in Alarmstimmung.
(Hannover) - Der Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen (VDR) warnt nach der Veröffentlichung des PISA-Ländervergleichs vor dem Wiederaufflammen einer unseligen Schulstrukturdebatte.


