Verbands-Presseticker
(Berlin) Angesichts des Rekordhochs bei den Benzin- und Dieselpreisen lassen sich mit Erdgas als Kraftstoff viele Hundert Euro pro Jahr sparen, stellt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) fest.
(Bonn) - Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird an der Technischen Universität Dresden ein DFG-Forschungszentrum "Regenerative Therapien" einrichten. Dies hat der Hauptausschuss der DFG in seiner Sitzung am 2. September beschlossen. Damit soll ein international sichtbarer Standort in der Grundlagenforschung und der Entwicklung regenerativer Behandlungsstrategien für eine Vielzahl von Krankheiten entstehen. Das Forschungszentrum wird in den ersten vier Jahren mit rund 20 Millionen Euro gefördert.
(Berlin) - Armin Dötsch, Bundesvorsitzender der integ-Jugend im SoVD, erklärt zum Thema folgendes.
(Berlin) - Herr Dr. phil. Jürgen Abendschein wird zum 1. Januar 2006 neuer Leiter der Deutschen Sparkassenakademie. In dieser Funktion tritt er die Nachfolge von Dr. Dieter Rohrmeier an, der zum 1. Juli diesen Jahres einem Ruf als Professor an die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn gefolgt ist.
(Berlin) - Selten habe ich zum Thema Pflege eine so differenzierte Frageliste erhalten wie die Ihre, sagte die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Hamburg, Anja Hajduk (MdB) eingangs der politischen Diskussion zur Zukunft der Pflegeversicherung, die am Dienstag (30. August) mit über 100 Teilnehmern in Hamburg stattfand.
(Bad Homburg) - VDIK steht ab sofort für Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V..
(Berlin) - Die Aluminiumproduzenten in Deutschland haben Verfassungsbeschwerde gegen den Handel mit Emissionszertifikaten für das Klimagas Kohlendioxid eingelegt.
(Berlin) - "Biodiesel ist im Schnitt aktuell 20 Cent billiger als herkömmlicher Diesel. In Berlin können die Autofahrer mit Biodiesel zur Zeit sogar 25 Cent pro Liter sparen" so Johannes Lackmann, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE).
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund erwartet, dass der niedersächsische Landwirtschaftsminister bei den präventiven Maßnahmen zur Vogelgrippe Augenmaß bewahrt.
(Berlin) - Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) forderte zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres angesichts von aktuell rund 50.600 unbesetzter Ausbildungsplätze eine stärkere Zusammenarbeit von örtlichen Arbeitsagenturen und Unternehmen.







