News

Verbands-Presseticker

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

(Frankfurt am Main) – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) teilt die Position des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), dass bei der Reform der Lehrerbildung dringender Handlungsbedarf bestehe.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

(Frankfurt am Main) - Dass Unternehmen und der öffentliche Sektor jedes Jahr über 120 Milliarden Euro für ihre gesamte berufsbedingte Mobilität ausgeben, war eines der Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“.

Bitkom e.V.

(Berlin) – Der deutsche Download-Markt soll in diesem Jahr um 137 Prozent auf 484 Millionen Euro zulegen.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - Die Orientierung auf neue Märkte, Kooperation und kurze Wege vom Labor in die Produktion sind wichtig, um die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.

IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

(Frankfurt am Main) - "Statt nach den massiven Einschnitten der letzten Jahre mit noch weiteren Kürzungen zu drohen, brauchen wir endlich eine zukunftstaugliche Reform der Rentenversicherung!"

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) forderte die Bundesregierung auf, für Busse im öffentlichen Personennahverkehr nach einer angemessenen Übergangsfrist verbindlich Diesel-Rußfilter vorzuschreiben.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Die offenbar wieder gestiegene Reiselust der Deutschen machte 2004 zu einem Rekordjahr für den ADAC Ambulance Service: 36.742 erkrankte und verletzte Urlauber wandten sich Hilfe suchend an den Automobilclub, das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Auch in kleineren europäischen Unternehmen, die miteinander fusionieren, soll über das Niveau der Mitbestimmung verhandelt werden.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Das Genehmigungsvolumen für neue Gebäude erreichte im 4. Quartal 2004 lediglich 93,2 Prozent des vorjährigen Vergleichswertes.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

(Berlin) – „Falls es im nächsten Jahr erstmalig zu einer Rentenkürzung kommen sollte, wäre dies ein weiterer schmerzlicher Einschnitt für die Rentnerinnen und Rentner."

twitter-link