Verbands-Presseticker
(München) - Nach einem leichten Rückgang im Vormonat blieb der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im September nahezu unverändert.
(Berlin) - Zu den Vorschlägen der EU-Kommission zur Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 27. September in Berlin: "In seiner derzeitigen Form ist der Stabilitäts- und Wachstumspakt ein zentrales Wachstums- und Beschäftigungshindernis."
(Bonn) - Die deutschen Brauer lehnen die jetzt bekannt gewordenen Pläne des Bundesfinanzministers, die Biersteuer von einer Länder- zu einer Bundessteuer umzuwandeln, entschieden ab.
(Berlin) - "Ernsten Anlass zur Sorge" geben nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) die neuen Zahlen zum Staatsdefizit in der EU.
(Berlin) Der Bundesrat hat heute Stellung genommen zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Neuregelung des Energiewirtschaftrechts und entsprechende Änderungsanträge formuliert.
(Berlin) - Die EU-Kommission hat am 22. September 2004 vorgeschlagen, die EG-Arbeitszeitrichtlinie neu zu fassen: Insbesondere der Bereitschaftsdienst, das Opt-out und der Ausgleichszeitraum sollen neu geregelt werden.
(Stuttgart) - Je mehr Fahrzeuge in eine Massenkarambolage verwickelt sind, umso bereitwilliger und unkomplizierter werden die Schäden von Versicherungen reguliert.
(Bonn) - Der Presserat hat schwere Fälle von Schleichwerbung und Persönlichkeitsrechtsverletzungen gerügt.
(Wiesbaden) - Der Getränkekarton bleibt von der Pfandpflicht befreit, selbst wenn sich eine Entscheidung des Bundesrates über die Novelle der Verpackungsverordnung noch bis Ende des Jahres hinziehen sollte.
(Freiburg) - In ihrem am 24. September vorgelegten Zwischenbericht zu Patientenverfügungen stellt die Enquete-Kommission Ethik und Recht in der modernen Medizin klar, dass das Recht jedes Einzelnen, Verfügungen zu seiner medizinischen und pflegerischen Behandlung zu verfassen, grundgesetzlich geschützt ist.