Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Zum dritten Mal in Folge ist für die Augenoptiker die höchste Kundenzufriedenheit in der bundesweiten und branchenübergreifenden Studie Kundenmonitor Deutschland 2004 ermittelt worden.
(Hamburg) - Die gesetzlich erlaubten Höchstmengen für Pestizidrückstände in Obst, Gemüse und Getreide wurden in den letzten fünf Jahren in Deutschland von den zuständigen Ministerien massiv angehoben.
(Berlin) - Vor überzogenen Föderalismusforderungen warnt der dbb beamtenbund und tarifunion mit Blick auf die aktuelle Debatte um die Reform der Kultusministerkonferenz (KMK).
(Frankfurt am Main) - Karl-Heinz Bertram wurde am 24. September 2004 anlässlich der AIE-Delegiertenversammlung in Brüssel einstimmig zum neuen Präsidenten der europäischen elektrohandwerklichen Branchenorganisation AIE (European Association of Electrical Contractors) gewählt.
(Berlin) - Gemeinsam sind wir stärker! Unter diesem Motto haben sich die Mitglieder des Berufsverbandes für freie Pflegekräfte e.V. Bayern am 25. September 2004 in Passau entschlossen, dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) beizutreten.
(Bonn) - "Je internationaler Lehre und Forschung werden, desto wichtiger ist es, dass die Hochschulpolitik in Deutschland mit einer Stimme sprechen kann", betonte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Professor Dr. Peter Gaehtgens.
(Berlin) - Mit der Studie Qualitätssiegel und Zertifikate für Pflegeeinrichtungen hat das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) jetzt für Transparenz auf dem Markt verschiedener Anbieter gesorgt.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass durch die Entscheidung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), in der nächsten Woche den Staatsvertrag über die Kultusministerkonferenz (KMK) zu kündigen, die dringend notwendige Debatte um die Reform der Kultusministerkonferenz an Fahrt gewinnt.
(Frankfurt am Main) - Einen gemeinsamen Aktionsplan von Industrie, Energiewirtschaft und Politik zur Sicherstellung der Energieversorgung forderte der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie auf dem Fachkongress Energie im Dialog in Mannheim.
(Berlin) - Die IG Metall hat die Unternehmen aufgefordert, angesichts des demografischen Wandels die Belange älterer Mitarbeiter stärker zu berücksichtigen.



