Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) setzt sich für die schnelle Verabschiedung eines Gentest-Gesetzes ein. Das Gesetz soll verhindern, dass Versicherungen, Krankenkassen oder Arbeitgeber nach den Ergebnissen von Gentests fragen dürfen.
(Berlin) - Am 08. September will die EU-Kommission Schwellenwerte von 0,3 Prozent für die Kennzeichnung von Saatgut mit gentechnischen Verunreinigungen festlegen.
(Berlin) - In der öffentlichen Anhörung des Haushaltsausschusses des Bundestages (6.9.2004) haben die Vertreter des Deutschen Bauernverbandes (DBV) die von der Bundesregierung vorgesehenen Belastungen im Haushaltsbegleitgesetz entschieden als unsozial und wettbewerbsfeindlich abgelehnt.
(Berlin) - Die Flut unverlangt zugesendeter E-Mails nimmt stetig zu. Internetnutzern entstehen weltweit jährlich Schäden in Höhe von circa 10 Milliarden Euro durch Spam-E-Mails.
(Wiesbaden) - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) hat einen praxisorientierten Leitfaden zum Umgang mit dem vor einigen Wochen in Kraft getretenen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) herausgebracht.
(Bochum) - Viele Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden, behandeln diese mit freiverkäuflichen Schmerzmitteln selbst. Mehr als 90 Prozent der Betroffenen haben Migräne, Spannungskopfschmerzen oder eine Kombination dieser beiden Formen.
(Bergisch Gladbach)- Der Krankenstand der älteren IKK-Pflichtversicherten (50-59 Jahre) im Handwerk ist im Jahr 2003 auf 6,9 Prozent gesunken. Der Krankenstand in dieser Gruppe der älteren Beschäftigten ist im Vergleich zu den Vorjahren stetig zurückgegangen. Verglichen mit dem Durchschnitt der IKK-Pflichtversicherten (4,6 Prozent) ist er zwar immer noch hoch, in den letzten sechs Jahren ist aber ein Rückgang um insgesamt 27,5 Prozent zu verzeichnen.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer erklärt: Wir begrüßen zwar, dass die unsinnige Ausgliederung des Zahnersatzes aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen vom Tisch ist. Den nun vorgelegten Gesetzentwurf zur Zahnersatz- und Krankengeldversicherung halten wir allerdings ebenfalls für problematisch.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hält es für verfassungswidrig, Beamte der Unternehmen Deutsche Post, Deutsche Telekom und Deutsche Postbank willkürlich in Tochtergesellschaften zu verschieben, betonte am 06. September Bundesbeamtensekretär Klaus Weber bei einer Anhörung im Bundestag.
(Berlin) - Das komplett neu überarbeitete Qualitätshandbuch Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Steuerberatung mit CD-ROM kommt bei den Steuerberatern gut an. Seit Beginn der gemeinsamen Qualitätsoffensive des Deutschen Steuerberaterverbandes, der Bundessteuerberaterkammer und der DATEV eG Anfang Juni wurden bereits fast 2.200 Exemplare ausgeliefert.





