Verbands-Presseticker
(Berlin) Es hat den Anschein, als wollten die Privaten Krankenversicherungen (PKV) sich selbst ad absurdum führen, kommentierte Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, Meldungen, nach denen es offenbar in PKV-Kreisen Überlegungen gibt, die Ärzte-Honorare abzusenken.
(Berlin) - Die Vermittlung von gesunder Ernährung darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen, forderte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz angesichts einer Vorlage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus zu Hartz IV.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall hat zu Beginn der Tarifverhandlungen für die rund 150 000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 3,5 Prozent gefordert.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert mehr Klarheit in der Debatte um die künftige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung.
(Köln) Unsere europäischen Nachbarn schätzen die Heilkunst deutscher Ärzte. Umgekehrt entdecken insbesondere unsere jungen Nachwuchsmediziner Europa als attraktiven Arbeitsmarkt, erklärte am 23. August Dr. Manfred Richter-Reichhelm, Erster Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), in Berlin.
(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, begrüßt den Vorschlag von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, einen prozentualen Kassenbeitrag für die Zahnersatz-Versicherung bis höchstens 0,4 Prozent vom Einkommen einzuführen.
(Berlin) - Die deutschen Städte und Gemeinden tragen weiterhin ihre Haushaltsprobleme auf dem Rücken der deutschen Bauwirtschaft aus. Mit diesen Worten kritisierte am 23. August in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, das kommunale Investitionsverhalten.
(Frankfurt am Main) - Der Bergbau und die Stromwirtschaft haben die höchsten Investitionsquoten in der deutschen Industrie: Beide Branchen investierten mit rund sieben Prozent ihres Umsatzes überdurchschnittlich in den Ausbau ihrer Anlagen.
(Berlin) - Der Präsident des Sozialverbands Deutschland (SoVD) Adolf Bauer fordert die Ministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung Ulla Schmidt auf, auf die Vorschläge aus den Reihen der CDU und CSU einzugehen und den Zahnersatz im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung zu belassen.
(Köln) - 200 Jugendliche radeln von Rumänien, Litauen, Irland und Portugal aus nach Brüssel für ein familienfreundliches Europa. "Wir wollen nicht nur ein umweltfreundliches, sondern auch ein familienfreundliches Europa."




