Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung (Föderalismuskommission) versucht, den gordischen Knoten zwischen Bund und Ländern bei der Kulturfinanzierung zu durchschlagen.
(Bonn) - Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat die neueste, vollständig aktualisierte Zwischenbilanz Das gemeinschaftliche Lebensmittelrecht mit beigefügter CD-ROM der Textversion herausgegeben.
(Berlin) - Das deutsche Bauhauptgewerbe hat die konjunkturelle Talsohle im 1. Halbjahr 2004 noch nicht erreicht. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie heute in Berlin mitteilte, sind die baugewerblichen Umsätze im 1. Halbjahr um 3,7 Prozent zurückgegangen.
(Essen) - Vom 25. bis zum 28. August findet das 1. European Science Open Forum (ESOF) in Stockholm statt, ein Forum, auf dem sich Wissenschaftler aus ganz Europa über ihre Fachgebietsgrenzen hinweg austauschen und sich außerdem für den Dialog mit der Öffentlichkeit stark machen.
(Frankfurt am Main) - AvD fordert internationale Kontrolle der Ölpreise Am kommenden Wochenende werden zahlreiche Urlauber in die Ferien starten, ebenso viele kommen gerade zurück.
(Bonn) - Völlige Übereinstimmung erzielten die Vertreter des Deutschen Naturschutzring (DNR), des BUND Schleswig-Holstein und des Landesnaturschutzverbandes Schleswig-Holstein (LNV) mit Umwelt- und Landwirtschaftsminister Klaus Müller bei ihrem Gespräch über die anstehende Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern.
(Berlin) - Ein abgabefinanzierter Entschädigungsfonds für Schäden, die durch die landbauliche Nutzung von Klärschlamm entstehen, ist nicht verfassungswidrig.
(Frankfurt am Main) - Die Kernenergie lieferte im ersten Halbjahr 2004 rund vier Prozent mehr Strom als im entsprechenden Vorjahreszeitraum: Die Erzeugung stieg auf 84 (erstes Halbjahr 2003: 81) Milliarden Kilowattstunden, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.
(Berlin) - Händlern, die Bargeldkosten wirksam senken wollen, empfiehlt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) das electronic cash (ec-cash) Verfahren, also das Bezahlen mit Debitkarte und PIN.
(Bremen) - Die erhoffte Erholung der bremischen Konjunktur lässt noch auf sich warten. Im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen hat sich die Geschäftslage der Unternehmen kaum verändert und wird insgesamt als nur knapp befriedigend eingeschätzt.



