Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zur Verabschiedung der Europäischen Verfassung sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am 21. Juni in Berlin: "Die neue Verfassung ist ein großer Schritt vorwärts für Europa, auch wenn die Beschlüsse der Regierungskonferenz hinter den ehrgeizigeren Zielen des Konventes zurückgeblieben sind.
(Geeste) - In seiner Sitzung vom 17.06.04 billigte der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einen Kompromiss zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.
(Frankfurt am Main) - Einig waren sich der Vorstand der hessischen SPD-Landtagsfraktion und die VhU-Geschäftsführung bei ihrem heutigen (21. Juni) Erfahrungsaustausch in Heppenheim darin, dass im Wettbewerb der großen Wirtschaftsregionen für die Region FrankfurtRheinMain binnen Jahresfrist begonnen werden müsse mit einem auf die gesamte Region ausgerichteten gemeinsamen Standortmarketing.
(Berlin) - Wir wollen mit dieser Veranstaltung das Thema Hauswirtschaft mehr in das öffentliche Interesse rücken und vor dem Hintergrund des Scheiterns unserer Sozialsysteme aufzeigen, wie entscheidend hauswirtschaftliche Kenntnisse für jeden Einzelnen und die gesamte Gesellschaft sind.
(Berlin) - Deutschlands Hotellerie bietet ihren Gästen seit dem 22. Juni 2004 ganz neue Möglichkeiten, den Weg zum richtigen Hotelbett zu finden: Mit www.hotellerie.de ist nach erfolgreicher Testphase eine innovative Buchungsplattform im Internet an den Start gegangen, die für Geschäfts- und Privatreisende einfach und günstig optimalen Service bietet.
(Bonn) - DHV-Präsident Professor Dr. Bernhard Kempen hat am 27. Mai die Einigung von Regierung und Opposition in der Zuwanderungsfrage begrüßt.
(Berlin) - Der Tag der Apotheke am 24. Juni steht diesmal unter dem Motto: "Die Apotheke bringt´s". Die Apotheke bietet wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln, Hilfsmitteln, Tests und Dienstleistungen verbunden mit qualifizierter, unabhängiger Beratung.
(Leipzig) - Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil vom 03.Juni 2004 die Rechte von Pauschalreisenden gestärkt. Zwar sind, so Bettina Dittrich, Juristin der Verbraucherzentrale Sachsen, Ansprüche aus dem Reisevertrag dann ausgeschlossen, wenn sie nicht innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise geltend gemacht werden.
(Berlin) - Die Bundessteuerberaterkammer verlangt die Rücknahme des Formulars Einnahmen-Überschussrechnung. Für Kleingewerbetreibende und Freiberufler sind die geforderten Angaben unverständlich oder gar nicht relevant.
(Berlin) - Zur Einigung über die Zuwanderung sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 18. Juni in Berlin: "Die Einigung zur Zuwanderung hat viele Schattenseiten."





