Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der dbb beamtenbund und tarifunion sieht nach dem Scheitern der Föderalismuskommission eine Chance für die Rückkehr zu sachbezogener Reformpolitik in Deutschland.
(Hamburg) - Die derzeitigen Kaffeepreise im deutschen Einzelhandel sind seit dem Sommer 2002 im freien Fall.
(Frankfurt am Main) - Die Versandhandelsbranche ist mit dem Verlauf des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes zufrieden. Nach einem schwachen Oktober haben die Umsätze im Versandhandel seit November wieder deutlich angezogen.
(Wiesbaden) - Der Markenverband als Vertreter bedeutender Markenabfüller aus dem In- und Ausland betrachtet die heute (17. Dezember) vom Bundesrat endgültig verabschiedete neue Dosenpfandregelung auch weiterhin mit gemischten Gefühlen.
(Berlin) - Das Scheitern der Verhandlungen zur Neuordnung des Föderalismus in Deutschland darf auf keinen Fall das Ende der Reformanstrengungen sein. Die Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung ist eine zu wichtige Aufgabe, als dass sich Deutschland ein Ende der Reformbemühungen leisten könnte.
(Berlin) - Mit dem Informationsfreiheitsgesetz wird die Möglichkeit für einen Kulturwandel in der Verwaltung eröffnet. Endlich soll das obrigkeitsstaatliche Erbe des Amtsgeheimnisses überwunden und der Grundsatz der Transparenz zum Prinzip erhoben werden."
(Wiesbaden) - Der Markenverband kritisiert die bekannt gewordene Initiative des Verbraucherministeriums zur Umsetzung der zweiten EU-Tabakrichtlinie in nationales Recht als voreilig und kontraproduktiv.
(Berlin) - Bundestag kann nach Ansicht der Bürgeraktion Mehr Demokratie darüber befinden, ob es in Deutschland eine Volksabstimmung über die Europäische Verfassung geben wird.
(Berlin) - Der VBE begrüßt ausdrücklich den Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) über bundesweit geltende Standards für die Lehrerbildung, erklärte am 17. Dezember Bundesvorsitzender Ludwig Eckinger.
(Frankfurt am Main) Das Platzen der Föderalismus-Kommission hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bedauert.





