Verbands-Presseticker
(Berlin) - Als unangemessen bezeichnete Jan Kahmann vom Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Drohungen von Lufthansa-Vorstand Wolfgang Mayrhuber, Arbeitsplätze in Partnergesellschaften auszulagern.
(Köln) - Hohe Arbeitskosten hierzulande werden längst nicht mehr über eine hohe Produktivität gepuffert.
(Bonn) - Damit die durch einen dreitägigen Brand schwer beschädigte Herzogin Anna Amalia Bibliothek (HAAB) in Weimar möglichst schnell ihre Arbeit wieder aufnehmen kann, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) auf Antrag der HAAB 498 000 Euro Notfallhilfe bewilligt.
(Berlin) - Zum 50jährigen Bestehen des Bundesssozialgerichts erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: Seit ihrer Gründung im September 1953 haben sich die Sozialgerichte als besonders bürgerfreundlicher Zweig der Gerichtsbarkeit bewährt.
(Berlin) - Der Käufer eines Gebrauchtwagens kann den Kaufvertrag rückgängig machen, wenn sich zwei Nachbesserungsversuche als unzureichend erwiesen haben. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe, das von den Verkehrsrechts-Anwälten im Deutschen Anwaltverein (DAV) veröffentlicht worden ist.
(Berlin) - Gegen die Stimmen der Arbeitnehmervertreter sind im Aufsichtsrat der KarstadtQuelle AG wesentliche Teile eines Sanierungskonzeptes durchgesetzt worden, das zigtausend von Arbeitsplätzen gefährdet und vor allem im Warenhausbereich dem verbleibenden Teil eine solide Zukunft nicht erkennen lässt.
(Berlin) - Die in der Allianz pro Schiene zusammengeschlossenen Verbände ACE, BF Bahnen, BUND, BDEF, GDBA, GDL, LBU, NABU, NaturFreunde, Pro Bahn, TRANSNET, VDEI, VHB, VBB und VCD appellieren an Regierung und Parlament, sich nicht aus der bahnpolitischen Verantwortung zu stehlen.
(Berlin) - Zum 50-jährigen Bestehen des Bundessozialgerichtes sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 28. September in Kassel: "Die Sozialgerichtsbarkeit hat sich über 50 Jahre bestens bewährt und muss auch in Zukunft eigenständig bleiben."
(Frankfurt am Main) - Automobilindustrie und Bauwirtschaft haben sich auf der 60. IAA Nutzfahrzeuge für einen bedarfsgerechten Ausbau des Fernstraßennetzes eingesetzt.
(Berlin) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat die Bundesregierung davor gewarnt, neben dem Beitrag für Zahnersatz zum 1. Juli 2005 zusätzlich einen Sonderbeitrag von 0,5 Prozent für Krankengeld von den Rentnern zu fordern.




