Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Der diesjährige Winterschlussverkauf ist insgesamt gesehen lustlos verlaufen. Die vorjährigen Umsätze konnten nicht erreicht werden", erklärte heute der Präsident des Handelsverband BAG, Walter Deuss.
(Berlin) - Zur aktuellen Debatte über die Pflegeversicherung erklärt der MIT-Bundesvorsitzende, Peter Rauen MdB: Die Reform auf die lange Bank zu schieben, ist eine weitere krasse Fehlentscheidung von Rot-Grün, die mut- und ideenlos der wirtschaftlichen Schieflage im Land gegenüberstehen."
(Hannover) - Die Investition in einen neuen Wärmeerzeuger stellt die günstigste Möglichkeit der Heizenergieeinsparung dar. Das ergab die Studie der Technischen Universität Dresden und der Universität Stuttgart. Diese beschäftigt sich mit der variablen Kostenentstehung einer Kilowattstunde Energie bei verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen.
(Berlin) - Bei der Reform des Vergaberechts erwartet der Deutsche Gewerkschaftsbund von der Bundesregierung, dass sie ihre Zusage zur Tariftreue einhält und in einem neuen Gesetz verankert.
(Berlin) - Ein Argument für die Einführung von E-Goverment lautet: "Die öffentliche Verwaltung soll effizient und kostengünstig arbeiten". Diese beiden Forderungen spielen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung ebenfalls eine zentrale Rolle und bieten somit oder gerade deshalb für das E-Government eine Vielzahl von Chancen.
(Berlin) - Mit Sorge verfolgt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die jüngste Entwicklung auf dem Tiefdruckmarkt. Zu Berichten über den bevorstehenden Zusammenschluss der Tiefdruckereien von Avarto-Bertelsmann und Springer warnte ver.di-Vize Frank Werneke, hier entstünde eine enorme Marktmacht.
(Berlin) - Mit einem Eckpunkte-Papier reagiert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) auf die aktuellen Bestrebungen der Bundesregierung, den Ausbau der Betreuungsplätze für unter 3jährige auszuweiten. Die BAGFW spricht sich darin für eine notwendige Qualitätssicherung aus und bietet die Bereitstellung ihrer Infrastruktur auf kommunaler Ebene an.
(Dortmund) - Die IG Metall versucht, bei den Tarifverhandlungen die wirtschaftlichen Realitäten auszusperren.
(Frankfurt/Main) - Anlässlich der Vorstellung des Ernährungs- und Agrarpolitischen Berichts 2004 durch die Ministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, erklärt Hans-Joachim Wilms, stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU.
(Berlin) - Eine Schlüsselbranche für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit meldet sich zurück. Die Informations- und Kommunikationstechnik entwickelt sich wieder zum Impulsgeber für zahlreiche Branchen. Damit Deutschland möglichst rasch den Anschluss an die internationalen Wachstumsraten finden kann, unterstützen die Fraunhofer-Gesellschaft und der Branchenverband BITKOM die Innovationsoffensive und fordern, einen Schwerpunkt auf IuK zu setzen.




