Verbands-Presseticker
(Essen/Berlin) - Im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen fand ein intensiver politischer Austausch zwischen der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Silvia Breher MdB, und der Spitze des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V. statt. Für den BdB nahmen Präsident Hajo Hinrichs sowie Hauptgeschäftsführer Markus Guhl an dem Gespräch teil.
(Berlin) - Der vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) initiierte Wettbewerb „IPM-Neuheiten“ bestach auch in diesem Jahr wieder durch die hohe Innovationskraft der Teilnehmer. Insgesamt 42 Neuheiten von 27 Ausstellern rangen um den Preis „IPM Neuheit 2026“. Nach der gestrigen Begutachtung durch die Fachkommission werden acht Neuzüchtungen in sechs Kategorien ausgezeichnet.
(Köln) - Das Dachdeckerhandwerk verzeichnet auch in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs bei den Auszubildenden: Mit einem Anstieg von 10,8 % im ersten Lehrjahr und 4,1 % über alle drei Lehrjahre hinweg zeigt die Branche, wie attraktiv und zukunftsorientiert das Handwerk ist. Besonders erfreulich: 407 junge Frauen haben sich für den Dachdecker-Beruf entschieden - ein Plus von 17 im Vergleich zum Vorjahr.
(Wiesbaden) - Anlässlich des gestrigen Auftakts des Fachdialogs des Bundesministeriums für Gesundheit zur Einführung eines Primärversorgungssystems bringt der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI) seine sektorenverbindende Expertise aus der Versorgungspraxis in die gesundheitspolitische Debatte ein. Eine aktuelle Blitzumfrage unter haus- und fachärztlich tätigen Internistinnen und Internisten zeigt eine breite grundsätzliche Unterstützung für ein Primärversorgungssystem – verbindet diese jedoch mit klaren Erwartungen an Verbindlichkeit, Ausgestaltung und Umsetzbarkeit.
(Berlin) - „Die Vorschläge der Sozialstaatskommission bieten die Chance für eine echte Sozialstaatsreform. Es braucht jetzt einen klaren Fahrplan und politischen Mut für notwendige Entscheidungen. Mindestens genauso ambitioniert muss sich auch die Reform der Sozialversicherungen anschließen.
(Darmstadt) - „Weniger Bürokratie und Abgabenlast für Unternehmen, stattdessen größer Souveränität im Handel und bei Zukunftstechnologien“, forderte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände im Haus der Wirtschaft Südhessen bei seiner Begrüßung im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung „2026 OPENING“ vor knapp 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Gerichtsbarkeit und Wissenschaft.
(Bayreuth) - "Der Unterzeichnung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Indien, zwischen der zweit- und der viertwichtigsten Volkswirtschaft der Welt, eröffnet auch gerade der oberfränkischen Wirtschaft viele neue Möglichkeiten", macht IHK-Präsident Dr. Michael Waasner deutlich. "Das Abkommen kann einen echten Schub bedeuten."
(München) - Aus Sicht der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat sich unser Sozialstaat über die Jahre hinweg zu einem intransparenten Dickicht an unabgestimmten Leistungen entwickelt....
(Berlin) - Die Familienunternehmer begrüßen den Abschlussbericht der Sozialstaatskommission und sehen darin eine Chance für eine grundlegende Modernisierung des Sozialstaats.
(Berlin) - Der Schienengüterverkehr in Deutschland hat 2025 seine Schwächephase aufgrund struktureller Hürden nicht überwunden. Nach vorläufiger Auswertung des Eisenbahn-Branchenverbandes VDV auf seiner Jahrespressekonferenz liegt die Beförderungsleistung 2025 bei rund 133,9 Milliarden Tonnenkilometern und damit unter dem Niveau von 2016 (2016: 138,4).





