Verbands-Presseticker
(Köln) - Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) möchte anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai 2004 alle Mitglieder des zahnärztlichen Teams auffordern, sich noch stärker an der Reduktion des Tabakgebrauchs und der Nikotinabhängigkeit der Bevölkerung zu beteiligen. Tabakkonsum ist gesundheitsschädlich und häufig Ursache vieler vermeidbarer Krankheiten, chronischer Leiden sowie Tod.
(Berlin) - Die deutsche Solarstromindustrie konnte ihre Produktion 2003 verdoppeln. Auch in diesem Jahr rechnet die Branche aufgrund massiv gestiegener Nachfrage mit einem Zuwachs in etwa derselben Größenordnung. Dies geht aus dem aktuell erschienenen Photovoltaik-Branchenreport der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) hervor.
(Düsseldorf) - Am 8. und 9. September 2004 wird die diesjährige Branchenveranstaltung des Bundesverbandes Transportbeton stattfinden. Die Vorbereitungen des alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Transportbeton-Tag durchgeführten Fachkongresses Praxis Transportbeton laufen auf Hochtouren.
(Berlin) - Die Wirtschaftvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) in Berlin setzt sich für eine sofortige Neuregelung der deutschen Einwegvorschriften ein und plädiert für die Abschaffung des Pflichtpfands zugunsten der Einführung eines Zuschlags auf Einweggetränkeverpackungen.
(Berlin) - Zentraler Aspekt in der Diskussion zur Grünen Gentechnik ist für den Deutschen Bauernverband (DBV) die Erhaltung der Koexistenz und die Lösung der Haftungsfrage. Häufig wird auch von einer ökologischen Koexistenz in besonders natur- und umweltschutzsensiblen Gebieten gesprochen.
(Berlin) - Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenkassen lagen im April rund 12 Prozent unter den Ausgaben von April 2003. Damit haben die Gesetzlichen Krankenkassen in den ersten vier Monaten dieses Jahres insgesamt 1,121 Milliarden Euro weniger für Arzneimittel aus Apotheken ausgegeben als im Vorjahreszeitraum.
(Aachen) - Der Verband der EDV-Berater (VDEB) beschäftigt sich verstärkt mit dem Thema mobile Computing im deutschen Handel. Unterstützt wird er dabei von IBM und SAP. Auslöser waren die schlechten Ergebnisse der VDEB-Umfragen zum Einsatz von PDAs in der mobilen Datenerfassung. Der Aufklärungsbedarf, dem sich die EDV-Berater und Softwarehersteller gegenübersehen, ist groß.
(Berlin) - "Als unerträglich" hat der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, den Parteienstreit um die Schuldzuweisung für das Untertauchen des Islamisten Metin Kaplan bezeichnet.
(Berlin) - Positiv haben die Wettbewerber auf die neueste Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) reagiert, den Antrag der Telekom zum Optionstarif 10 Cent abzulehnen.
(Berlin) - Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) begrüßt die rasche Einigung des Vermittlungsausschusses zum Alterseinkünftegesetz, bedauert jedoch die künftige steuerliche Behandlung von Kapitallebensversicherungen.



