Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) lehnt die von der Bundesregierung beschlossene Besteuerung von nach dem 1. Januar 2005 abgeschlossenen Kapitalversicherungen ab. Ziel der Steuergesetzgebung muss sein, die Bürger verstärkt zu eigenen Vorsorgeanstrengungen zu motivieren. Eine steuerliche Benachteiligung von Kapitalzahlungen aus Lebensversicherungsverträgen wirkt diesem Ziel diametral entgegen.
(Berlin) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat die anstehende Reform der Pflegeversicherung gestoppt. Die vorgesehene Dynamisierung der Leistungen, die leichte Anhebung der ambulanten Sachleistungsbeträge und die drastische Absenkung der stationären Beträge sowie weitere Vorschläge von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt sollen zunächst nicht umgesetzt werden.
(Berlin) - Der heute (28.1.) vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf zur nationalen Umsetzung der EU-Agrarreform muss nach Auffassung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in der parlamentarischen Beratung grundlegend überarbeitet werden.
(Berlin) - Die Gefahr, als Polizist von einem Straftäter lebensgefährlich verletzt oder sogar getötet zu werden, nehme tagtäglich zu, sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, anlässlich einer Schießerei in Frankfurt vom gestrigen Abend, als nach einer Verkehrskontrolle zwei Polizeibeamte von zwei Fahrzeuginsassen unvermittelt beschossen wurden.
(Berlin) - "Die nüchterne Konjunktureinschätzung der Bundesregierung findet nur bedingt Widerhall in der wirtschaftspolitischen Agenda für 2004. Auch wenn es mit der Wirtschaft konjunkturell wieder aufwärts geht, dürfen die Reformanstrengungen jetzt nicht erlahmen.
(Berlin) - Als einen "Akt der Selbsttäuschung" bewertet der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, den am 28. Januar vorgelegten Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung.
(Frankfurt/a.M.) Im November 2003 lag das Book-to-Bill-Ratio der Leiterplattenindustrie erneut bei 1,03 wie im Vormonat Oktober. Seit dem Tiefpunkt im Juni mit 0,85 hat sich das monatlich von Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und dem ZVEI-Fachverband Bauelemente der Elektronik ermittelte Verhältnis aus Auftragseingang und Umsatz laufend verbessert, so dass jetzt von einem positiven Trend gesprochen werden kann.
(München) - Die Gültigkeit des alten (lilafarbenen) Jahrespickerls für Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen ist abgelaufen. Ab Sonntag, 1. Februar, brauchen Auto- und Motorradfahrer auf den Fernstrecken unseres Nachbarlandes die bis zum 31. Januar 2005 geltende neue rubinrote Jahresvignette.
(Berlin) - "Das Wachstum ist auch im günstigsten Falle zu klein, um den Weg aus der Krise zu schaffen, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. Deutschland hinkt dem kräftigen Aufschwung in allen wichtigen Konkurrenzländern hinterher." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), anlässlich der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichtes.
(Berlin) - Als realistisch bezeichnete der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Wachstumsprognose der Bundesregierung im Jahreswirtschaftsbericht. Angestoßen durch steigende Exporte löse sich der Investitionsstau allmählich auf.




