Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hat am 19. Dezember 2003 im Einvernehmen mit dem Ministerium der Justiz die "Verordnung über die Sicherstellung der jederzeitigen Deckung von Hypothekenpfandbriefen und Kommunalschuldverschreibungen nach dem Barwert und dessen Berechnung bei Hypothekenbanken" (Hypothekenpfandbrief-Barwertverordnung) erlassen.
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag fordert Bund und Länder auf, in der Debatte um eine große Steuerreform eine Reform der Gemeindefinanzen nicht zu vernachlässigen. Die lange versprochene Gemeindefinanzreform, die im Jahr 2003 nicht stattgefunden habe, müsse 2004 auf der Agenda bleiben.
(Birkenwerder) - Am 07. Januar 2004 platzte im Bundeskriminalamt die Bombe. Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Herr Dr. Kersten teilte seinen Mitarbeitern am 07. Januar mit, dass bis zum Jahre 2008 alle operativen Einheiten des BKA, über 2000 Mitarbeiter, nach Berlin verlagert werden.
(Frankfurt am Main) - Generationswechsel in der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Bundesvorstandsverwaltung: Am 1. Januar 2004 hat der bisherige Bundesjugendsekretär Carsten Burckhardt (30) zusätzlich die Funktion des Abteilungsleiters für Organisation übernommen.
(Berlin) - Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) wertete die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen 2003 als "Warnschuss". Wansleben: "Die katastrophale Arbeitslosigkeit ist ein Symptom für den hohen Reformbedarf in Deutschland."
(Bonn/Berlin) - Der Naturschutzbund NABU hat heute seine Eckpunkte zur anstehenden Novelle des Bundeswaldgesetzes vorgestellt. "Kaum ein Gesetz bedarf so dringend der Erneuerung wie dieses minimalistische Relikt aus den frühen 70er Jahren", begrüßte NABU-Präsident Olaf Tschimpke die von der Bundesregierung vorgesehene Novellierung.
(Frechen) - Vor einer drohenden massiven Verschlechterung der sprachtherapeutischen Versorgung von mehr als 850.000 Menschen haben heute die drei großen Selbsthilfeverbände der Aphasiker, der Kehlkopflosen und der Stotterer sowie der Berufsverband der Logopäden gewarnt.
(Berlin) - Die erwartete Empfehlung der KEF zugunsten einer Gebührenerhöhung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab dem nächsten Jahr zwingt nach Auffassung der privaten Rundfunkanbieter in Deutschland jetzt die Bundesländer, ihrer Verantwortung gegenüber den Gebührenzahlern gerecht zu werden und deshalb dem Vorschlag der KEF eine eindeutige Absage zu erteilen. So der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz, am 7. Januar in Berlin.
(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) e.V. begrüßt die Äußerung von Edmund Stoiber in Wildpark Kreuth zum Erbschaftsteuerrecht. Danach macht sich die CSU die Forderung zu eigen, künftig Betriebe, die von Erben weitergeführt werden, bei der Erbschaftsteuer zu entlasten.
(Bad Honnef) - Der Beruf des Bäckers ist gefragt: 2003 wurden mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Das Bundesinstitut für Berufsbildung veröffentlichte Ende 2003 die neuen Zahlen. Demnach haben im letzten Jahr bundesweit 6.009 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag für die dreijährige Bäckerlehre unterschrieben.






