Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wirtschaft und Politik werden am 24. Oktober im Rahmen der Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Goiânia eine engere Zusammenarbeit im Bereich Energie und Infrastruktur sowie Agribusiness beschließen. Der feierliche Akt findet in Anwesenheit des brasilianischen Wirtschaftsministers Furlan und des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Staffelt, BMWA, sowie von Bundesministerin Künast und ihrem brasilianischen Kollegen Rodrigues statt.
(Köln) - Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Finanzier der EU. Im vergangenen Jahr flossen aus Berlin gut 5 Milliarden Euro mehr in die Brüsseler Kassen, als von dort zurückkamen. Zweit- und drittgrößter Nettozahler waren Großbritannien und Italien. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) steuerten zuletzt allerdings die Niederlande mit 0,49 Prozent das größte Scherflein zum EU-Budget bei vor Schweden (0,29 Prozent) und Deutschland (0,24 Prozent).
(Berlin) - Das Inkrafttreten der Novelle des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verschiebt sich, da die erforderliche Anhörung im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages nun erst am 14. Januar 2004 stattfindet. Hierzu erklärte am 23. Oktober in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr: "Die Novelle des UWG kann nun nicht mehr wie bisher geplant am 1. Januar 2004, sondern frühestens im Frühjahr nächsten Jahres in Kraft treten. Damit ist der WSV 2004 gerettet."
(Berlin) - Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat die Unionsparteien und FDP wegen ihrem geplanten Eingriff in die Tarifautonomie scharf angegriffen. Durch gesetzliche Öffnungsklauseln würde die Balance bei der Lohnfindung zum Nachteil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändert. Auf dem Ver.di-Bundeskongress am Sonntag, den 19. Oktober in Berlin sagte Sommer: Der Angriff auf die Tarifautonomie "ist der Hebel, den die Steinzeit-Liberalen ansetzen wollen, um die Löhne zu senken".
(Berlin) - Sparkasse.de ist im Urteil der Onlinenutzer die zweitbeliebteste Website unter allen Angeboten im Bereich Geld & Karriere. In der Wertung von Europas größtem Internet-Publikumspreis, dem OnlineStar 2003, wurde das zentrale Finanzportal der Sparkassen-Finanzgruppe nun schon zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet.
(Berlin) - Der Deutsche Führungskräfteverband (ULA) lehnt die von der Regierung beschlossenen Eingriffe in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) zum größten Teil als willkürlich und unsystematisch ab.
(Bonn) - Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner heutigen Sitzung Professor Dr. Heinz Breer, Universität Hohenheim, und Dr. Johannes Noé, Universität Zürich, wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens im Zusammenhang mit der Publikation "Noé/Breer, Journal of Neurochemistry, Vol. 71, S. 2286-2293, 1998", eine Rüge erteilt.
(Berlin) - In einer soeben abgeschlossenen Untersuchung prognostiziert die Gesellschaft für Verpackungsmarkforschung (GVM), dass im 4. Quartal 2003 die nach der Verpackungsverordnung vorgeschriebene Mehrwegquote voraussichtlich wieder erreicht wird.
Umsatz der spezialisierten Outplacementberater stieg im Jahr 2002 um 27,5 Prozent auf 37 Millionen Euro (2001: 29 Millionen Euro) Über 50 Prozent der betreuten Kandidaten im Einzeloutplacement fanden vor Ablauf des alten Arbeitsvertrages eine neue berufliche Tätigkeit
(Berlin) - "Das bisherige Wunschdenken beim Wachstum wird nun mit einem neuen Schuldenrekord bestraft", so Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), zu den revidierten Prognosen der Bundesregierung.



