Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Nach ersten VDE-Trendabschätzungen steigen die Erstsemesterzahlen 2003/2004 im Bereich Elektro- und Informationstechnik um 3 Prozent und liegen bei etwa 17 890 Studierenden. Die 6 100 Absolventen des Jahrgangs sind jedoch zu wenig, um den Bedarf der Wirtschaft zu decken.
(München) - Am 5. Dezember wird der EU-Rat über eine Richtlinie entscheiden, die es der EU-Kommission ermöglichen soll, europaweit über eine Aufhebung des Wochenendfahrverbots für Lkw auf speziell ausgewiesenen Strecken zu entscheiden. Eine solche Lockerung oder gar Aufhebung des Lkw-Fahrverbotes an Wochenenden innerhalb der europäischen Union hätte nach Ansicht des ADAC für Deutschland katastrophale Folgen.
(Berlin) - "Die ökonomische Vernunft bei der Vermögensteuer ist auf der Strecke geblieben. Eine Wiederbelebung der Vermögensteuer schadet mehr, als sie vermeintlichen Nutzen bringt", kritisierte am 3. Dezember in Berlin der Steuerexperte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Michael Alber. Bündnis '90/Die Grünen hatten auf ihrem Parteitag die Wiedereinführung einer Vermögensteuer gefordert.
(Frankfurt am Main/Berlin) - Bildungsstandards sollen dazu beitragen, das Schulwesen zu verbessern. Diesen Anspruch erfüllen die heute von der Kultusministerkonferenz (KMK) vorgelegten Standards für den mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathe und erste Fremdsprache nicht. Trotz Nachbesserungen ist noch kein Qualitätssprung für das Schulsystem zu erkennen, erklärte Eva-Maria Stange, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), am 4. Dezember in Frankfurt am Main.
(Weinstadt) - Zur 1. Vorsitzende des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V. wurde Christina Hohmann-Schaub, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und Betriebswirtin (VWA) aus Frankfurt auf der Sitzung des Präsidiums am 7. November 2003 in Frankfurt gewählt. Ihre Nachfolgerin als 2. Vorsitzende ist Annette Uhlenbrock, Dipl.-Oecotrophologin aus Bad Waldsee.
(Berlin) - Als ein deutliches Handlungssignal für die Politik bezeichnete der Präsident des Deutschen Studentenwerks (DSW), Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, den Anstieg der Studierenden in Deutschland zum Wintersemester 2003/2004. Wie das Statistische Bundesamt am 4. Dezember bekannt gab, überschreitet die Zahl der Studierenden erstmalig die Zwei-Millionen-Grenze.
(Berlin) - Mit der ersten Adventswoche hat die heiße Phase der Weihnachtsfeiern im Gastgewerbe begonnen. Nach einem der bisher schwersten Jahre für die Gastronomie mit durchschnittlichen Umsatzeinbußen von 6 Prozent setzen die Unternehmer jetzt voll auf das Weihnachtsgeschäft, das ein Ende der wirtschaftlichen Eiszeit einläuten soll.
(Bonn) - Die Rekordzahlen bei den Studienanfängern und den Studierenden hat der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Peter Gaehtgens, am Donnerstag (4. Dezember) in Bonn kommentiert: "Die soeben vom statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten verursachen in den Hochschulen Freude, aber auch Sorge."
(Berlin/Essen/Hannover) - Das Modell für den freien Zugang zum Erdgasnetz der Gaswirtschaft wird den Anforderungen des Monitoringberichts des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWA) nicht gerecht. Dies ist die übereinstimmende Meinung der Erdgasnetznutzer. BDI, bne, DIHK, EFET Deutschland, VEA und VIK haben dem BMWA ihre gemeinsame Stellungnahme zum Netzzugangsmodell der deutschen Gaswirtschaft übergeben (Entry-Exit-Modell von BGW/VKU vom 27.10.2003).
(Frankfurt am Main/Kapstadt) - Neuer Präsident des Internationalen Metallgewerkschaftsbundes (IMB) ist der IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters. Wie die IG Metall-Pressestelle am 4. Dezember mitteilte, folgt Peters damit dem ehemaligen IG Metall-Vorsitzenden Klaus Zwickel, der seit 1993 IMB-Präsident war.




