News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

(Berlin/Brüssel/Frankfurt am Main) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat am 27. Oktober in Frankfurt am Main die überarbeitete und erweiterte 11. Auflage seines seit 1988 herausgegebenen Standardwerkes "Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU" vorgestellt. Das Buch wurde um das Kapitel „Zivil- und Verfahrensrecht“ ergänzt. Es behandelt alle für Banken wichtigen Regulierungsvorhaben der Europäischen Union und hat sich als erstklassiges, kompetentes Nachschlagewerk in Politik, Ministerien und Bankenpraxis etabliert.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

(Berlin) - Die Lage vieler Unternehmen in Deutschland ist nach Auffassung der Kreditversicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) weiterhin kritisch. Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Hamburg sagte der Vorsitzende des GDV-Fachausschusses Kreditversicherung, Clemens von Weichs: "Wir rechnen mit einem weiteren Anstieg der Unternehmensinsolvenzen auf rund 42.000 in diesem Jahr."

k.A.

(München) - Stolpern ist die häufigste Unfallursache. Das geht aus der "Arbeitsunfallstatistik im öffentlichen Dienst 2002" hervor, die der Bundesverband der Unfallkassen jetzt in München vorgestellt hat. Die Untersuchung wertet alle im Jahr 2002 gemeldeten Arbeits- und Wegeunfälle aus dem Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung aus. Rund 69.000 Arbeitsunfällen ging im Jahr 2002 ein Umknicken oder Stolpern voraus.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - In vielen Betrieben wird in diesem Jahr das Weihnachtsgeld gekürzt. Sicher ist nur, was in den Tarifverträgen verbindlich vereinbart ist. In den meisten Wirtschaftszweigen sehen die Tarifverträge eine Jahressonderzahlung (“Weihnachtsgeld”) vor. Sie wird überwiegend als fester Prozentsatz vom Monatseinkommen berechnet. Die Höhe fällt je nach Tarifbereich sehr unterschiedlich aus, und längst nicht überall besteht ein Anspruch auf ein volles 13. Monatseinkommen.

Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

(Köln) - Eine Branche, die binnen zwei Jahren mehr als ein Drittel ihres Umsatzes aus konjunkturellen Gründen eingebüßt hat, traf sich mit 246 Teilnehmern zur 29. BBW-Arbeitstagung. Die Unternehmer und Manager haben sich außerhalb ihres angestammten Bereichs informiert, haben miteinander diskutiert und sich mit Themen befasst, die zwei Drittel der Teilnehmer unmittelbar im Unternehmen umsetzen wollen, wie sie am Ende einer von ihnen als gut und lohnenswerten Tagung angaben.

IFK e.V. - Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten

(Bochum) - Am 28. Oktober 2003 ist Welt-Polio-Tag. Deutschland gilt inzwischen als poliofrei. Doch viele Menschen leiden unter den Spätfolgen der Erkrankung. Und: Die Gefahr, sich im Urlaub anzustecken, bleibt. In der globalisierten Welt ist die Ansteckungsgefahr nicht fern. Im September 2002 wurde aus Indien eine Epidemie mit über 400 Erkrankten gemeldet. Die Deutschen sind impfmüde: Nur rund die Hälfte der 20 bis 40-Jährigen verfügt über eine Polio-Grundimmunisierung.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

(Magdeburg) - Der Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP) spricht sich vehement gegen das Vorhaben der Landesregierung von Sachsen-Anhalt aus, die Leistungen an Schulen in freier Trägerschaft zu kürzen. Nach einem jetzt vorliegenden Gesetzentwurf soll die Finanzhilfe, mit der eine allgemeine Zugänglichkeit zu staatlich anerkannten Privatschulen sichergestellt werden soll, um rund viereinhalb Prozent gekürzt werden. Für Fachschulen stehen gar Kürzungen von über fünfzehn Prozent im Raum, da die Landesregierung dort neben dem Sachkosten- auch den Personalkostenzuschuss senken möchte.

Deutscher Caritasverband e.V. - Geschäftsstelle Freiburg

(Freiburg) - Mit einem eigenen Haus ist der Deutsche Caritasverband zukünftig in Berlin vertreten. In zentraler Lage in Berlin-Mitte, in der Reinhardtstraße nahe dem Bahnhof Friedrichstraße, entsteht ein fünfstöckiges Gebäude mit Tagungs-, Büro- und Wohnräumen, das voraussichtlich im Herbst 2004 bezugsfertig sein wird. Mit diesem Neubau verstärkt der katholische Wohlfahrtsverband seine dauerhafte wirksame Präsenz im politischen Berlin.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Düsseldorf/Bonn) - Die Jury des VDI nominierte zum 5. Mal erfolgreiche Industrieprojekte, die von den Geschäftspartnern auf dem Vertriebsingenieurtag VIT 2003 am 13. Oktober 2003 in der Telekom-Zentrale in Bonn präsentiert wurden. Gleich zwei Kooperationen zwischen Mittelstand und Großunternehmen hatten dabei die Nase vorn. Die Teilnehmer wählten die Unternehmen Fujitsu Siemens, Nürnberg und Sasse Elektronik GmbH, Schwabach, auf Platz 1.

k.A.

(Berlin) - Die vorliegende Schätzung über die RSA-Zahlungen für das laufende Jahr zeigt erneut eine Ausweitung des Umverteilungsvolumens zwischen den gesetzlichen Krankenkassen. Während 1995 insgesamt noch 8,8 Mrd. Euro umverteilt wurden, werden es im laufenden Jahr ca. 14,6 Mrd. Euro sein. Dabei zahlen die Betriebskrankenkassen mit rund 8,8 Mrd. Euro den mit Abstand höchsten Anteil.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige