Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Bundesrat hat am 28. November mit Mehrheit in einem trickreichen Antrag von Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen beschlossen, dass die Käfighaltung von Legehennen über das eigentliche Verbot ab 2007 weiterhin möglich sein soll. Darüber hinaus wurde per Beschluss den so genannten ausgestalteten Käfigen und damit weiterer Tierquälerei unbefristet Tür und Tor geöffnet.
(Berlin) - "Die Großbanken sollen sich am Markt beweisen, statt Politik zu betreiben", so Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die permanenten Kampagnen gegen die mittelstandsorientierten, kreditwirtschaftlichen Verbünde zeichneten ein verzerrtes Bild von der deutschen Kreditwirtschaft.
(Berlin) - Die Deutsche Telekom will im nächsten Jahr die Hälfte ihrer 4.000 Ausbildungsplätze streichen. Dies ist unverständlich bei einem Konzernüberschuss von 1,6 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen dieses Jahres und einem erfolgreichen Schuldenabbau, sagte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Franz Treml.
(Berlin) - Mit der Forderung nach weitergehenden Verhaltensrichtlinien für Politikberatung im Geltungsbereich des Deutschen Bundestages und deutlicher Kritik an der Public Affairs- Agentur WMP hat sich am 28. November in Berlin die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (degepol) e.V. zu Wort gemeldet.
(Berlin) - Die Probleme im Bundeshaushalt 2004 dürfen nicht auf dem Rücken der Verkehrsteilnehmer und der Bauindustrie abgeladen werden, kommentierte am 28. November der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Dr. h.c. Ignaz Walter, den Abschluss der Haushaltsberatungen im Bundestag.
(Aachen) - Die Mehrheit des Bundesrates hat am 28. November den Machtinteressen der Geflügel-Lobby nachgegeben und erhebliche Einschränkungen bei der Haltung von "Legehennen" beschlossen. Damit hat die Länderkammer das ethische Mindestmaß im Umgang mit Tieren gravierend verletzt und dadurch nicht zuletzt ihr eigenes Ansehen tief beschädigt.
(Berlin) - Mit dem ersten Advent hat die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts begonnen. Zum bisherigen Verlauf und dem Verkauf am ersten Adventssamstags erklärte am 29. November in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr: "Am ersten Adventssamstag erlebte das Weihnachtsgeschäft den ersten Höhepunkt."
(Berlin) - Der Beschluss des Bundesrates vom 28. November zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung mit der Schweine- und Hühnerhaltungsverordnung dient der Weiterentwicklung eines wirksamen Tierschutzes in Deutschland und ermöglicht im harten, weltweiten Wettbewerb Arbeitsplätze in der heimischen Tierhaltung zu sichern, erklärt der Deutsche Bauernverband (DBV).
(Berlin) - Im Streit um das Kopftuch im Unterricht an staatlichen Schulen hat sich der Verband Bildung und Erziehung (VBE) positioniert. Der Bundeshauptvorstand des Verbands Bildung und Erziehung verabschiedete am 29. November 2003 in Fulda dazu die folgende Resolution: Das Kopftuch im Unterricht keine Frage der Toleranz!
(Berlin/Stuttgart) - Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hat in den vergangenen Wochen die Bundesregierung und Landesregierungen davor gewarnt, die Flughafenfeuerwehr nicht von der zum 1.1.2004 geplanten Änderung des Arbeitszeitgesetzes auszunehmen.



