News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) - Zur Diskussion um die Rentenvorschläge der Rürup-Kommission erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: „Die bisher bekannt gewordenen Vorschläge der Rürup-Kommission weisen in die richtige Richtung, gehen aber nicht weit genug. So sollte anstelle der nicht zielführenden Debatte um eine Anhebung des Renteneintrittsalters besser über eine Einbeziehung von Beamten und Politikern in den Kreis der Beitragszahler nachgedacht werden."

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Köln) - Der Flächentarifvertrag in der Metall- und Elektro-Industrie steht unter Reformdruck – verstärkt durch den jüngsten Arbeitskampf in der ostdeutschen M+E-Industrie. Doch während Kritiker das System des Flächentarifs gleich ganz abschaffen wollen, bauen viele Betriebspraktiker nach wie vor auf seine Vorteile. Zu diesen Vorteilen gehören neben den geringeren Regelungskosten im Betrieb und der Friedensicherung auch die Planungs- und Rechtssicherheit, die Stabilität von Liefernetzwerken und die grundsätzlich höhere Arbeitskampfschwelle.

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

(Frankfurt am Main) - Umsatz und Auftragseingang der Leiterplattenbranche liegen im Zeitraum Januar bis Juni 2003 etwa in der gleichen Höhe wie im 1. Halbjahr 2002. Der Trendindikator Book-to-Bill Ratio, der Quotient aus Auftragseingang und Umsatz, erreicht in der Leiterplattenbranche im Juni den Wert von 0,84 und fällt somit bereits über vier Monate in Folge. Der erhoffte Aufschwung lässt daher weiter auf sich warten.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

(Frankfurt am Main) - Die Kandidaten-Auswahl beginnt: Bis zum 11. September 2003 können alle im Börsenverein organisierten Buchhandlungen ihre aktuellen Favoriten für den Deutschen Bücherpreis 2004 vorschlagen. Die bisherigen sieben Nominierungsbereiche wurden in vier Kategorien zusammengefasst: Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch sowie Erfolgreiches Debüt. Aus den Vorschlägen des Buchhandels erstellt der Börsenverein eine Nominierungsliste mit je drei Titeln pro Kategorie, die Ende September veröffentlicht wird.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

(Frankfurt am Main) – Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat Bundesregierung und Ländern vorgeworfen, den Familien immer mehr Lasten aufzubürden, statt ein familienfreundliches Klima zu schaffen und für materielle Sicherheit zu sorgen. Die Bildungsgewerkschaft forderte ein Umsteuern in der Familienpolitik.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

(Bonn) - Professionelle Finanzkommunikation geht über den Börsengang weit hinaus. Informationen über die geschäftliche und finanzielle Situation eines Unternehmens interessieren nicht nur klassische Anleger sondern auch alle Fremdkapitalgeber. Themen wie Delisting, Unternehmens-anleihen und Rating gehören deswegen heute zum Alltag des Finanzkommunikators. Die DPRG hat dazu Ende 2002 einen Arbeitskreis „Investor Relations“ unter der Leitung von Manfred Piwinger - Kommunikationsberater und Herausgeber des Standardwerkes „Die Praxis der Investor Relations“ - ins Leben gerufen.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt am Main) - Als „Vertrag zu Lasten Dritter“ hat IG Metall-Vorstandsmitglied Horst Schmitthenner den aktuellen Kompromiss zwischen Regierung und CDU/CSU zur Gesundheitsreform bezeichnet. Die jüngste Einigung bei den Verhandlungen stelle keine Verbesserung gegenüber den bisherigen Plänen dar, sagte Schmitthenner am 22. August in Frankfurt: „Die einseitige Finanzierung des Krankengeldes durch die Arbeitnehmer ist unsozial und beschäftigungspolitisch kontraproduktiv. Sie schmälert die verfügbaren Erwerbseinkommen und schwächt damit die Nachfrage.“ Diese Maßnahme nun noch um ein Jahr vorzuziehen, sei genau der falsche Weg.

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

(Paderborn) - Vehement weist die Ökostrombranche Subventionsvorwürfe von Wirtschaftsminister Clement von sich. Johannes Lackmann, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE): "Die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz zahlen die deutschen Stromkunden, die den Strom auch verbrauchen. Der Staat zahlt dazu keinen Pfennig. Wenn der deutsche Wirtschaftsminister weiterhin von Subventionen spricht, ist das eher peinlich." Demgegenüber würden die deutsche Steinkohle, aber auch Braunkohle, Gas und Kernenergie aus Steuergeldern weit höher subventioniert als allgemein bekannt.

Deutscher Weinbauverband e.V. (DWV)

(Bonn) - „Nach mehrjährigen Beratungen ist mit der zum 1. August 2003 erfolgten Inkraftsetzung der Verordnung (EG) Nr. 753/2002 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) Nr. 1493/1999 des Rates hinsichtlich der Beschreibung, der Bezeichnung, der Aufmachung und des Schutzes bestimmter Weinbauerzeugnisse endlich die von der deutschen Weinwirtschaft eingeforderte Liberalisierung des Weinbezeichnungsrechts Realität geworden“, äußerte sich jüngst der Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, Norbert Weber.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Mit sieben attraktiven neuen Berufen ist in diesem Jahr der absolut höchste Stand neuer Ausbildungsberufe erreicht. Pünktlich zum beginnenden Ausbildungsjahr treten auf Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) diese modernen und weitere 21 aktualisierte Ausbildungsberufe in Kraft. Damit leistet die Wirtschaft einen erheblichen Beitrag zur Entspannung auf dem Lehrstellenmarkt. Jahr für Jahr nehmen Praktiker aus den Betrieben die Berufsbilder unter die Lupe. Sie entrümpeln veraltete Inhalte und berücksichtigen technische Entwicklungen wie etwa den Einzug des Computers in die Arbeitswelt.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige