News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Nach vorläufigen Berechnungen des DIW Berlin war die gesamtwirtschaftliche Produktion in Deutschland im zweiten Quartal dieses Jahres weiter rückläufig. Das von Saisoneinflüssen und Kalenderunregelmäßigkeiten bereinigte Bruttoinlandsprodukt sank gegenüber dem Jahresanfangsquartal um 0,2 Prozent. Aufschwungstendenzen waren im zweiten Quartal nicht erkennbar. Zu diesem Ergebnis kommt das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 32/2003. Besorgnis erregt, dass nicht nur die binnenwirtschaftliche Dynamik fehlt, sondern in den übrigen Ländern des Euroraums nun auch außenwirtschaftliche Impulse ausbleiben.

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf) - Der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW und mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Schauerte MdB, befürchtet ein weiteres Anhalten der katastrophalen Lage am Arbeitsmarkt: "Die heute herausgegebenen Arbeitsmarktzahlen für NRW und den Bund lassen Schlimmes für den kommenden Winter befürchten. Die brisante Nachricht ist nicht nur, dass keine Verbesserung der Lage abzusehen ist und die Arbeitslosigkeit im Juli saisonüblich steigt; sondern dass zunehmend auch gut qualifizierte Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren", so Schauerte.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

(Düsseldorf) – „Wir haben Verständnis für die legitimen Sicherheitsinteressen der Vereinigten Staaten von Amerika“, kommentierte heute in Düsseldorf Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV), die verschärften US-Einreisebestimmungen: Gerade im Zeichen des starken Euro wüßten deutsche Urlauber Nordamerika als gleichermaßen attraktives und sicheres Reiseziel zu schätzen. Zwar werde von Umsteigepassagieren inzwischen ein Transitvisum verlangt, diese Regelung gelte allerdings nicht für deutsche und andere Staatsangehörige, deren Länder in das Visa-Waiver-Programm zur visafreien Einreise einbezogen sind.

BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln) - Aktuell erreichen den BTE Hinweise, dass Spediteure bereits heute versuchen, mit Hinweis auf die künftige Autobahnmaut für LKW Zuschläge auf ihre bisherigen Tarife gegenüber dem Handel durchzusetzen. Da Ende letzter Woche eine Verschiebung der Maut-Erhebung bis mindestens 2. November angekündigt wurde, sollte jeder Einzelhändler die Zahlung dieser Maut-Zuschläge derzeit mit Hinweis auf die neue Situation ablehnen.

Verband Fenster + Fassade (VFF)

(FRANKFURT) - "Die Weichen für eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten Jahren sind gestellt," so Franz Hauk, Präsident des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller, nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Fensterverbände am 23. Juli in Frankfurt. Die Teilnehmer des Verbandes und der RAL Gütegemeinschaften Fenster und Haustüren beschlossen eine Restrukturierung der Verbände und die Budgets für 2003 und 2004. "Von Serviceleistungen sollen nur Mitglieder profitieren. Darüber hinaus wollen wir unsere Kräfte bündeln und streben Kooperationen innerhalb der Branchenverbände an," erklärte Hauk.

k.A.

(Düsseldorf) - Zu Hause ist es doch am Schönsten. Das seufzen die meisten Auslandsurlauber, wenn sie wieder ihre eigenen vier Wände einatmen. Die gewohnte Atmosphäre, das bessere Bett als im Hotel, kein Kampf um den Liegestuhl und Freunde in Reichweite sind treffende Argumente, um sich nach dem Urlaub daheim erholt zu fühlen. Warum fahren die Deutschen dann außer Landes? Seitdem aktuell die heimischen Temperaturen mediterranes Klima erreichen und die Sonne im Akkord strahlt, buchen die Deutschen auf „Ferien zu Hause“ um; von der Nordseeküste über Hannover bis zu den Alpen.

ULA e.V. - Deutscher Führungskräfteverband

(Berlin) - Lange Zeit verharmlost oder relativiert, beginnt sich im Bereich der Altersvorsorge derzeit eine wichtige Erkenntnis auch in breiten Bevölkerungsschichten durchzusetzen: Selbst kapitalgedeckte Formen der Altersvorsorge sind nicht vollständig demographieresistent. Eine zunehmende Umschichtung von Vorsorgevermögen in individuelle kapitalgedeckte Konten bietet daher für sich betrachtet möglicherweise keine hinreichende Gewähr für eine sichere Altersvorsorge.

ULA e.V. - Deutscher Führungskräfteverband

(Berlin) - Die Bürgerversicherung, teilweise auch als Erwerbstätigenversicherung gehandelt, ist derzeit in aller Munde. Insbesondere im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung wird sie von einer wachsenden Zahl von Politikern aller Couleur als zukunftsweisende Systemalternative angesehen. Aus Sicht des Deutschen Führungskräfteverbands grenzen diese Konzepte jedoch an eine bewusste politische Irreführung.

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

(Berlin) - Der Deutsche Juristinnenbund (djb) bedauert die Entscheidung der Europäischen Kommission, ihren Entwurf für eine Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter außerhalb des Arbeitsrechts erst im Herbst 2003 vorzulegen. „Eine Richtlinie, die die Gleichstellung von Frauen und Männern auch beim Zugang zu Gütern und Dienstleistungen einschließlich Wohnraum, beim Sozialschutz einschließlich der Gesundheitsdienstleistungen sowie in den Medien europaweit verbindlich macht, ist überfällig.

k.A.

(Berlin) - Der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) lehnt zusätzliche Kompetenzen für die Europäische Kommission, wie sie in dem „Grünbuch zur Daseinsvorsorge“ angedacht sind, ganz klar ab. Im „Grünbuch zur Daseinsvorsorge“, der Vorstufe zu einer neuen Rahmenrichtlinie, äußert die Kommission Vorschläge zu allen Bereichen der Daseinsvorsorge, darunter auch Wasser. Daneben denkt sie auch über sektorspezifische Regelungen nach.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige