Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Trend zur Dienstleistungsgesellschaft setzt sich auch in der Berufsausbildung fort. Die im vergangenen Jahr neu geschaffenen kaufmännischen Dienstleistungsberufe kommen bei Betrieben und Auszubildenden gut an.
(Bonn) - Der AOK-Bundesverband lehnt eine "Hartz-Kommission" für die Gesundheitsreform ab.
(Koblenz) - 16 Tischlergesellen, die bei der Handwerkskammer Koblenz in Vollzeit einen Meisterkurs absolvieren, präsentieren am Sonntag, den 15. Oktober, 10 bis 17 Uhr, ihre Meisterstücke der interessierten Öffentlichkeit.
(Berlin) - "Wir lassen uns keinen Maulkorb umlegen, wenn unsere Ärzte von der Politik öffentlich und pauschal als Sündenböcke hingestellt werden." Mit diesen Worten reagierte der Erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Manfred Richter-Reichhelm, im KBV-Länderausschuss auf Aufsichtsanordnungen einiger Landesministerien für Gesundheit.
(Frankfurt) - Was sind Holz-Metall-Fenster-Konstruktionen? Was ist bei diesen Konstruktionen zu beachten? Diese Fragen beantwortet der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. mit seiner neuen Richtlinie HM.01.
(Stuttgart) Kannegiesser hat die deutschen Unternehmer aufgefordert, sich nach der Wahl auf ihre eigene Kraft zu besinnen, und zugleich von der wiedergewählten Bundesregierung verlangt, die dringend erwarteten Signale für einen Neubeginn zu setzen.
(Bonn) - Am 3. Oktober findet in Leipzig eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Kulturpolitischen Gesellschaft statt.
(Berlin) - Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) hat mit seinem Schreiben vom 20. September 2002 beim BMF angeregt, die Behandlung des anschaffungsnahen Aufwandes nach der Änderung der BFH-Rechtsprechung in einem BMF-Schreiben zu regeln.
(Berlin/Frankfurt) Wir hoffen, dass die neue Bundesregierung das Wahlergebnis als Auftrag der Wähler begreift, jetzt die Reformfähigkeit Deutschlands gerade in der Wirtschaftpolitik nachdrücklich unter Beweis zu stellen, kommentierte Dietmar Harting.
(Berlin) - Der BVMed hat die neu aufgenommene Öffnungsklausel für Innovationen in der am 25. September veröffentlichten Krankenhaus-Fallpauschalenverordnung (KFPV) für das Optionsjahr 2003 begrüßt.