Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Seit zwei Jahren macht die Post unzulässiger Weise einen Riesenreibach im Monopolbereich. Ermöglicht wurde dies mit Wissen und Wollen der Bundesregierung, um Eichels Kassen zu füllen und auf Kosten der Postkunden und der Anleger." Dies erklärt RA Gerhard Handke, Mitglied der BGA-Hauptgeschäftsführung, am 14. Juli in Berlin.
(Berlin) - Mit Unverständnis hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 12. Juli in Berlin auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofs reagiert, wonach in bestimmten Fällen Elektronische Pressespiegel zulässig sind.
(Berlin) - Die deutschen Stromversorger zahlten 2001 rund 1,5 Milliarden Euro (Mrd. ) für Regenerativ-Strom, den ihnen vorwiegend private Erzeuger nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) lieferten.
(Frankfurt/Main) - Die aktuelle Situation an den Aktienmärkten ist nicht mit der Krise von 1929 vergleichbar. Wenn die notwendigen Aufräumarbeiten schnell angegangen werden, besteht eine gute Chance für Kurserholungen. Dies ergab eine Kurzstudie des Deutschen Aktieninstituts.
(Essen) - VIK begrüßt die Absicht der Bundesregierung, zu Beginn der nächsten Legislaturperiode das Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG) schnell und gründlich zu überarbeiten.
(Berlin) - "Korruptionsbekämpfung ja, aber nicht mit einem rechtsstaatlich bedenklichen Korruptionsregistergesetz", kommentierte Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), den Beschluss des Bundesrates am 12. Juli.
(Braunschweig) - Der IVT e.V. ist eine Einkaufsgemeinschaft mittelständischer Betriebe, die auch Geschäftsbeziehungen zur Deutschen Telekom AG unterhält, und aufgrund ihrer Strukturen insbesondere einen bundesweiten Überblick über die Leistungsfähigkeit der DTAG hat.
(Berlin) - Auch im Juni blieb die Geschäftslage für die meisten Bauunternehmen unbefriedigend. Mit Ausnahme des öffentlichen Hochbaus gibt es Lichtblicke auf Seiten der westdeutschen Betriebe, die von einer befriedigenden saisonüblichen Geschäftslage sprechen.
(Bonn) - Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF), dem nahezu alle deutschen Fruchtsaftunternehmen angeschlossen sind, teilt hierzu mit, dass zur Herstellung von Fruchtsäften, wie der Verbraucher sie zum Beispiel als Apfelsaft, Orangensaft, Multivitamin-Mehrfruchtsaft kennt, kein Zucker und damit auch kein Glucosesirup verwendet wurde und wird.
(Mainz) - Der "Bioland Verband für organisch-biologischen Landbau e.V. " verklagt die in Belgien ansässige Firma "Bioland Liquid Sugars" auf Schadensersatz in Höhe von 10 Millionen Euro.