Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) fordert angesichts der ersten Lesung des Steuerpaketes im Bundestag eine Umkehr in der Finanzpolitik von Bund, Ländern und Kommunen.
(Frankfurt/Main) - Die Tarifverhandlungen für die 160 000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie werden am 29. August in Darmstadt fortgesetzt. In der ersten Verhandlungsrunde am 20. August hatten die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt.
(München) Statement von Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts, zur aktuellen Hochwasserkatastrophe: Zehn Milliarden Euro sollen für die Flutopfer bereitgestellt werden, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Grundsätzlich kommen Steuererhöhungen, Ausgabenkürzungen oder eine Erhöhung der Staatsverschuldung in Betracht."
(Aschaffenburg) - Das internationale Anwaltsnetzwerk Eurojuris Deutschland e.V. hat seinen Internetauftritt erneuert und bietet nun neben der detaillierten Anwaltssuche nach Rechtsgebieten, Fremdsprachen, Fachanwaltschaften oder Branchenkenntnissen, insbesondere für den deutschen Mittelstand und die Presse, Leitfäden zum nationalen und internationalen Wirtschaftsrecht direkt zum Download an.
(Berlin) - "Es ist kein Aufschwung in Sicht, sowohl die Stimmung als auch die Umsätze im deutschen Groß- und Außenhandel befinden sich im Abwärtstrend. " Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Groß- und Außenhändler (BGA), am 28. August in Berlin bei der Vorstellung der Ergebnisse der Sommer-Umfrage seines Verbandes.
(Berlin) - Die jüngste Hochwasserkatastrophe macht deutlich, dass Elementarrisiken, wie Sturm, Hochwasser und Erdbeben, vorrausschauend begegnet werden muss. Staatliche Ad-hoc-Hilfen und private Spenden sind in ihrer Höhe nicht kalkulierbar. Sie vermindern darüber hinaus den Anreiz, mit Hilfe von privaten und kollektiven Präventionsmaßnahmen das Schadensrisiko für Infrastruktur und Privatbesitz möglichst niedrig zu halten.
(Berlin/Johannesburg) - Vor dem Hintergrund der Verhandlungen in Johannesburg weist der Verkehrsclub Deutschland (VCD) auf die große Bedeutung kommunalen Handelns für eine nachhaltige Entwicklung hin.
(Berlin) - Am 19. August 2002 hat die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, öffentlich diskriminierende Praktiken der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) angeprangert. Hintergrund ist die aktuelle Praxis der BfA-Prüfer.
(Berlin) - Der IG Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel hat CDU/CSU und FDP vorgeworfen, die Tarifautonomie aushöhlen zu wollen. "Jede Regierung, die die Tarifautonomie angreift, wird auf den Widerstand aller Gewerkschaften stoßen", warnte Zwickel auf einem Diskussionsforum der IG Metall zur Zukunft der Tarifautonomie am 28. August in Berlin.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) wird die Riester-Anbieter Hamburg-Mannheimer und BHW Lebensversicherungs AG wegen überhöhter Storno- und Wechselgebühren auf Unterlassung verklagen. Der vzbv hatte beide Firmen fruchtlos abgemahnt und dazu aufgefordert, ihre überhöhten Gebührenregelungen bei vorzeitiger Kündigung von Altersvorsorgeverträgen zu unterlassen.