Verbands-Presseticker
(Berlin) - Was wir brauchen, ist eine Entfesselung der Marktkräfte und nicht noch mehr Staat. Auf diese Formel brachte am 7. August in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel, seine Kritik am Hartz-Konzept einer KfW-Anleihe für die neuen Bundesländer.
(Berlin) - Das Jahr 2002 wird erneut ein verlorenes Jahr für den deutschen Arbeitsmarkt. Knapp 4,05 Millionen Arbeitslose sind der seit vier Jahren höchste Stand im Monat Juli.
(Achim) - Die Debatte über die direkte Demokratie in Deutschland wurde im ersten Halbjahr 2002 von der Abstimmung des Bundestages über die Aufnahme von Volksentscheiden in das Grundgesetz dominiert, die am 7. Juni am Veto der Union scheiterte.
(Stuttgart) - Die Kriminalisierung der niedergelassenen Ärzte durch falsche Behauptungen über betrügerische Abrechnungen ist ein Skandal und die alljährliche Wiederholung macht diese unerträglichen Aussagen nicht wahrer, so Dr. med. Werner Baumgärtner, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Nord-Württemberg (KV NW).
(Köln) - Zur Pressemeldung von angeblich zweistelligen Erhöhungen der Beiträge ist folgendes festzustellen: Viele PKV-Unternehmen werden zu Beginn des nächsten Jahres wie in den Vorjahren auch ihre Beiträge anpassen.
(Bonn) - Der ökologische Landbau ist integraler Bestandteil der deutschen Landwirtschaft und eine realistische Möglichkeit, am Markt zu bestehen. Darauf verweist der Deutsche Bauernverband (DBV) aus Anlass einer "Zwischenbilanz" von Bundesverbraucherministerin Renate Künast zum Bundesprogramm Ökologischer Landbau.
(Hamburg) - "Die Musikwirtschaft ist ein wichtiger Teil der deutschen Kulturwirtschaft. Wir tragen wesentlich zum Aufbau junger Künstler bei und garantieren eine große musikalische Vielfalt", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.
(Heppenheim) - "Ein dramatisches Szenario möglicher Kontrollen und Strafen haben sich die Krankenkassen gegen Abrechnungsbetrug von Ärzten ausgedacht. Die beste Kontrolle - Rechnungskontrolle durch den Patienten selbst - haben sie wieder einmal vergessen", kritisierte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP), Ekkehard Bahlo, die Kassenvorschläge, Abrechnungsbetrug bei Ärzten einzudämmen als unzulänglich.
(Berlin/Hilden) - Der Rückgang der Drogentoten in Städten mit so genannten Drogenkonsumräumen, sollte auch die Bundesländer zu einem Versuch ermutigen, die sich bisher nicht für solche Modelle entscheiden konnten, appellierte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Konrad Freiberg nach Veröffentlichung des halbjährlichen Drogen- und Suchtberichts durch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung.
(Bonn) - Immer wieder wird das Gerücht verbreitet, dass der Erwerb von Wohneigentum dazu führt, dass insbesondere junge Familien die städtischen Regionen verlassen um ins Umland zu ziehen.