Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Ausschuss für überbetriebliche Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) beriet auf seiner diejährigen Tagung in Steinfeld (Altmark) am 4./5. September aktuelle Themen der Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse.
(Berlin/Bonn) - "Unabhängig von der Entscheidung des Bundeskartellamtes zum LKW-Maut-Vergabeverfahren, bedeutet der Stillstand im Verfahren für die Verkehrspolitik der nächsten Jahre einen herben Rückschlag", erklärt Mathias Wieland, Sprecher des AvD.
(Gelsenkirchen) - Die Hartz-Kommission setzt in ihren Empfehlungen für den Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen vor allem auf so genannte "Mini-Jobs" (bis 500 pro Monat) sowie Ich-AG's als kleine Form der Existenzgründung durch zuvor Arbeitslose.
(Köln) - Die Vereinigung der kommunalen Entsorgungswirtschaft im VKU als Interessenverband der kommunalen Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft hat am 5. September in Köln ihren Forderungskatalog an die künftige Bundesregierung vorgestellt.
(Berlin) - Die Hochwasser der letzten Wochen, die in den betroffenen Regio-nen zu katastrophalen Schäden geführt haben, machen deutlich, dass in der Umweltpolitik umgedacht werden muss.
(Berlin) Die vor zwei Jahren in Bremen und Niedersachsen gestartete Studie zur Pharmazeutischen Betreuung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten (PharMiKo) wurde am Kopfschmerztag in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
(Berlin) - Die katastrophalen Überflutungen vor allem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern haben zahlreiche Anwaltskanzleien beschädigt oder teilweise völlig zerstört.
(Bonn/Berlin) - Die Warenkette "vom Acker bis zum Teller" hält eine Koexistenz von Produktionsverfahren mit und ohne Gentechnik für möglich und notwendig. Das Miteinander und die gegenseitige Ergänzung dieser verschiedenen Systeme garantieren die vom Verbraucher gewünschte Vielfalt der Produkte.
(Hannover) - Traditionell wird der Verband der Bauindustrie für Niedersachsen auch in diesem Herbst ein Jahrbuch herausgeben, das im Jahr 2002 unter dem Titel Strukturwandel stehen und Ende September der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
(Berlin) - Im verarbeitenden Gewerbe Berlins zeichnet sich offenbar eine Tendenzwende ab: Der Beschäftigungsrückgang scheint zum Stillstand zu kommen, und die Wertschöpfung steigt wieder.