Verbands-Presseticker
(Köln) - Bundesregierung und Regulierer müssen klare Zeichen setzen, damit die gigantische Geldvernichtung durch den kompromiss- und beispiellos teuren Verdrängungswettbewerb des Ex-Monopolisten Deutsche Telekom AG (DTAG) endlich beendet wird.
(Berlin) - Als schweren Schlag für den Biolandbau wertet die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. den Fund des krebserzeugenden und verbotenen Giftes Nitrofen in Öko-Weizen.
(Mainz) - Im Rahmen des diesjährigen Antragsverfahrens auf Vergütung der Mineralölsteuer für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft hat es aufgrund von Verschiebungen der Zuständigkeiten von den Kreisverwaltungen zu den Hauptzollämtern erhebliche Probleme gegeben.
(Frankfurt) - Unkrautbekämpfungsmittel mit dem Wirkstoff Nitrofen waren in den 60iger und 70iger Jahren auch in der Bundesrepublik auf dem Markt (u. a. Tok Ultra).
(Köln) - Der Einzelhandel in Deutschland leidet seit Jahren unter der Zurückhaltung der Verbraucher im Jahr 2001 lagen die realen Einzelhandelsumsätze um 2,2 Prozent unter dem Niveau des Jahres 1991.
(Bonn) - Als einen schweren Schlag gegen die Verbraucher und die Landwirtschaft, vor allem gegen die Öko-Landwirtschaft, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) die Nitrofen-Funde in Ökogetreide bezeichnet.
(Rostock) Auf ihrer 101. Hauptversammlung hat die Klinikärztegewerkschaft Marburger Bund die Beseitigung der Diskriminierungen von Ärztinnen gefordert, die die Gleichstellung von Frauen im Arztberuf behindern.
(Berlin) - Äußerst enttäuscht hat DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock auf die Beratungen der Kultusministerkonferenz (KMK) am 24. Mai 2002 und die Vorstellungen der Bundesländer über Reformen im deutschen Schulwesen reagiert.
(Düsseldorf) - Bohrende, pochende, stechende oder drückende Qualen: Rund 22,5 Millionen Deutsche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Vielen Leidenden ist jedoch nicht bekannt, dass die Augen ein Auslöser sein können.
(Bonn) - Zur Jubiläums-Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V., BDSI, können die Süßwarenhersteller auf das vergangene Jahr 2001 positiv zurückblicken.