Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die deutschen Bauern mit Rinder-, Geflügel - und Schweinehaltung sind aufgebracht. Das neue Immissionsschutzrecht bedroht viele kleinere und mittlere Betriebe in ihrer Existenz.
(Berlin) - Die unverändert katastrophale Lage auf dem Arbeitsmarkt zeigt, dass die Bundesregierung mit ihrer Politik der ruhigen Hand am Ende ist. Jetzt bedarf es einer konzertierten Aktion für mehr Beschäftigung", so der Präsident des BVMW, Mario Ohoven, am 7. November.
(Berlin) - Wenn die Lkw-Maut nur auf Autobahnen Gesetz wird, wird ein Teil des Schwerlastverkehrs auf andere Straßen ausweichen, um den zusätzlichen Kosten zu entgehen. Das ergab eine Kurzumfrage des Deutschen Städtetages unter 60 Städten.
(Berlin) - Der Krankenhausärzteverband Marburger Bund hat sich auf seiner 100. Hauptversammlung in Berlin einstimmig für die umgehende Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs zu den Arbeitszeiten von Klinikärzten ausgesprochen.
(Berlin) - Der in dieser Höhe nicht erwartete starke Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Oktober 2001 gegenüber dem Vorjahr um 114.000 auf 3,725 Millionen Menschen wird von den Gewerkschaften als weiteres bedrohliches Zeichen für die Verschlechterung der internationalen Konjunktur gesehen.
(Berlin) - "Die LKW-Maut sollte zum Ausbau des Straßennetzes verwendet werden und nicht, um Verkehrsströme von der Straße auf die Schiene zu holen", erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des BGA, am 6. November in Berlin am Vortag der am morgigen Mittwoch im Deutschen Bundestag stattfindenden Anhörung zur LKW-Maut.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat sich mit einem Plädoyer "Für mehr Qualität und Solidarität im Gesundheitswesen" in die Reformdebatte zur Gesundheitspolitik eingeschaltet.
(Berlin) - Bürgerrechts- und Datenschutzorganisationen halten das Verhandlungsergebnis zwischen Bundesinnenminister Otto Schily und der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen zum sog. Terrorismusbekämpfungsgesetz für eine Katastrophe.
(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD - früher Reichsbund) hat eindringlich an Gesundheitsministerin Ulla Schmidt appelliert, auf den geplanten Patientenpass zu verzichten und ausschließlich Medikamente auf der Chipkarte zu speichern.
(Köln) - Eine moderate Tarifpolitik ist ein starker Motor für neue Jobs: Bleibt der reale Arbeitskostenzuwachs einmalig um einen Prozentpunkt hinter dem Wachstum der Arbeitsproduktivität zurück, steigt die Beschäftigung nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln um 0,35 Prozent.