Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat am 6. November auf Anfragen in Berlin mitgeteilt, dass die von der Bankgesellschaft Berlin zur Verfügung gestellten Daten weiter daraufhin geprüft werden, ob sie für ein indikatives Angebot an die Eigner der Bankgesellschaft ausreichen.
(Berlin) - Mit Einführung einer Lkw-Maut wird der Straßengüterverkehr erstmalig an seinen Wegekosten beteiligt.
(Köln) - "Der Mensch, die Maschine und das Netz die Arbeitswelt der Zukunft." Unter diesem Motto steht das diesjährige Forum der Metall- und Elektro-Industrie am 6. und 7. November in Berlin.
(Bochum) - Die deutsche Wissenschaft braucht mehr Geld, mehr Freiheit und mehr Wettbewerb. "Forschung ist Not", warnt Hans-Olaf Henkel.
(Berlin) - Auf der 100. Hauptversammlung des Klinikärzteverbandes Marburger Bund ist Dr. Frank Ulrich Montgomery (49), Radiologe aus Hamburg, mit 108 von 113 Stimmen von den Delegierten erneut zum Vorsitzenden gewählt worden.
(Frankfurt/Main) - Ines Polak hat beim Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. das Referat Absatzförderung übernommen.
(Berlin) - Für eine gleichberechtigte Förderung kommunaler und industrieller Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen setzt sich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Sinne eines wirksamen Klimaschutzes ein.
(Frankfurt/Main) - Nach schwedischem Ausländerrecht bedürfen Arbeitnehmer, die für schwedische Firmen außerhalb Schwedens arbeiten, keiner Arbeitserlaubnis.
(Hennef) - Fünf Jahre besteht der Freundschafts- und Kooperationsvertrag zwischen der ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (Hennef/Sieg) und dem Tschechischen Abwasserverband ACE (Asociace Cistirenskych Expertu CR) mit Sitz in Prag.
(Lübeck) - Quote statt Qualität, billige Unterhaltung statt Information, Talkshows statt Tagesthemen: Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat an die Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks appelliert, die Programmfreiheit zu erhalten und dort, wo es nötig ist, auszubauen.