Verbands-Presseticker
(Köln) - Eine moderate Tarifpolitik ist ein starker Motor für neue Jobs: Bleibt der reale Arbeitskostenzuwachs einmalig um einen Prozentpunkt hinter dem Wachstum der Arbeitsproduktivität zurück, steigt die Beschäftigung nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln um 0,35 Prozent.
(Berlin) - Die Perspektiven für die Weltwirtschaft haben sich in den letzten Monaten erheblich verschlechtert. Dies hat zur Folge, dass sich auch die Konjunktur im Euro-Raum schlechter entwickelt als noch vor einem halben Jahr prognostiziert.
(Berlin/Bonn) - "Mit Wahrheit und Klarheit in der Gesundheitspolitik ist keine Wahl zu gewinnen", so Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, nachdem bekannt geworden ist, dass die Bundesgesundheitsministerin nach Wegen sucht, die noch vor wenigen Wochen von den gesetzlichen Krankenkassen als unumgänglich angekündigten Beitragssatzerhöhungen "auf welche Art und Weise auch immer" zu vermeiden.
(Berlin) - Gut die Hälfte der deutschen Stromproduktion stammt aus Kohle: Der Beitrag der Steinkohle sank auf 25 Prozent im Jahr 2000. Zu Beginn des Jahrzehnts hatte er 28 Prozent betragen.
(Berlin) - Mit großer Sorge verfolgt der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dr. Michael Rogowski, die parlamentarischen Beratungen über den Gesetzentwurf zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK).
(Bonn) - Der serbische Journalist Miroslav Filipovic ist am 5. November in Lübeck mit dem erstmals verliehenen DJV-Preis der Pressefreiheit geehrt worden.
(Berlin) - Der Bundestag muss das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz so nachbessern, dass es einen wirklichen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Das kann nur durch den zusätzlichen Bau von KWK-Anlagen erreicht werden", sagte am 6. November der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Dr. Stephan Articus.
(Bonn) - Angesichts der Bombardements von Zielen in Afghanistan durch amerikanische und britische Luftstreitkräfte vertritt der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) die Auffassung, dass Terrorismus militärisch nicht besiegt werden kann.
(Frankfurt) - Die Ermittlungen und Festnahmen wegen Korruptionsverdachtes bei der Deutschen Bahn und deren Lieferanten machen deutlich: Die Berufsgruppe der Einkäufer ist besonderen Interessenkonflikten ausgesetzt.
(Berlin) - Am 7. November will das Bundeskabinett den Entwurf für ein Zuwanderungsgesetz verabschieden. Von einem modernen Zuwanderungsrecht sind wir noch weit entfernt, sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 5. November in Berlin.