Verbands-Presseticker
(Bonn/Berlin/Sonsbeck) - Bei der Novellierung der Altöl-Verordnung müssen unbedingt die hohen Standards der Altölaufarbeitung beachtet werden, die in der Vergangenheit von der deutschen mittelständischen Recycling- und Entsorgungswirtschaft entwickelten wurden, erklärte der Hauptgeschäftsführer des bvse, Hans-Günter Fischer.
(Berlin) - "Wir brauchen eine bessere Qualifizierung von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern und nicht die Subventionierung von Billigjobs", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 2. November in Berlin.
(Berlin) - Mehr als 700 Teams mit rund 4.000 Schülerinnen und Schülern starten am 5. November 2001 in die neue Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs SCHUL/BANKER.
(Bonn) - Als bedenkliche Katalogisierung der Gesamtbevölkerung hat der Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Heinrich C. Mayr, die Vorlage der Bundesregierung zum Terrorismusbekämpfungsgesetz bezeichnet, aufgrund derer künftig biometrische Daten in den Personalausweis integriert werden sollen.
(Bonn) - Das Verhandlungsergebnis zwischen Bundesinnenminister Otto Schily und der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum sog. Terrorismusbekämpfungsgesetz am 29. Oktober 2001 hat bei der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) "blankes Entsetzen" ausgelöst.
(Bonn) - Der Verbandstag beginnt am 5. November ab 15.30 Uhr mit einer Eröffnungsrede von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis und einer Ansprache des DJV-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Siegfried Weischenberg.
(Berlin) - Der Klinikärzteverband Marburger Bund hat auf seiner 100. Hauptversammlung gedroht, im kommenden Jahr mit Abrechnungsstreiks in den Krankenhäusern gegen überlange Arbeitszeiten zu protestieren.
(Eschborn) - Die Rekordsumme von umgerechnet rund 1 Million DM sammelten Deutschlands Apotheken von Beginn der Sommerferien bis Mitte Oktober bei ihren Kunden.
(Berlin) - Klaus F. Zimmermann, Präsident des DIW Berlin und Direktor des IZA Bonn, hat eine neue Form der Arbeitsmarktpolitik, die Präventive Arbeitsmarktpolitik , gefordert.
(Berlin) - Der DGB-Vorsitzende Dieter Schulte hat den Vorschlag des Arbeitgeber- Präsidenten Dieter Hundt abgelehnt, erneut langfristige Tarifverträge abzuschließen.