Verbands-Presseticker
(Bonn) - Als "gefährlich für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland" hat der Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Prof. Dr. Dr.h.c. Heinrich C. Mayr, die aufgeheizte Diskussion um die Rasterfahndung nach den Terroranschlägen in New York und Washington bezeichnet.
(Bonn) - Die Kfz-Werkstätten in Deutschland haben das anerkannt hohe Qualitätsniveau stabilisiert. Mit Hinweis auf den Kundenmonitor sagte Dr. Axel Koblitz, Hauptgeschäftsführer im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, diese größte Kundenbefragung in Deutschland bestätige die guten Noten der vergangenen Jahre.
(Bonn/Berlin) Wer einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Recyclingwirtschaft erhalten will, dem steht jetzt mit dem neuen Jahresbericht 2001 des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Bonn/Berlin, eine wichtige Informationsquelle zur Verfügung.
(Berlin) - Die Bundesregierung geht bei der Reform der Beamtenversorgung den falschen Weg, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock am 17. Oktober in Berlin.
(Hannover) - Zur Anhörung des Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetzes vor dem Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages am 17. September erklärte der ABVP: So richtig es sei, den demenzkranken Versicherten und vor allem ihren Angehörigen endlich Leistungsverbesserungen zu gewähren, so wichtig sei es, diese Verbesserungen vor dem Hintergrund des Notwendigen zu beurteilen.
(Berlin) - Der Chef der DEUTSCHEN POLIZEIGEWERKSCHAFT (DPolG), Gerhard Vogler, sieht angesichts wachsender Überstunden bei der Polizei und der vernachlässigten personellen und technischen Ausstattung der Einsatzkräfte die Gefahr, dass die noch vorhandene Motivation der Einsatzkräfte in Kürze schwinden könnte.
(Bonn) - Der Arzneiverordnungs-Report 2001 belegt die Auffassung der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen, dass bei einer rationalen Verordnung von Arzneimitteln jährlich mehrere Milliarden DM eingespart werden können und damit eine moderne Arzneitherapie bezahlbar bleibt.
(Bonn) - Der bpa hat die Pflegedienste der Hansestadt zur Demonstration am 18. Oktober aufgerufen, um die Zahlungsverweigerung der BKK Hamburg öffentlich anzuprangern.
(Duisburg) - Die extreme Häufung von Schiffshavarien auf dem Main und der Donau bereiten dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB), wie dessen Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus erläuterte, große Sorgen.
(Berlin) - Die Europäische Kommission versucht mit allen Finessen des juristischen Handwerks den Einstieg in die verbindlich von Brüssel zu gestaltende Gesundheitspolitik zu finden.