Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat am 13. Mai 2002 in der ersten Tarifrunde der Versicherungsbranche die Forderungen der Arbeitgeber scharf zurückgewiesen.
(Bonn) - Auf dem 14. Ordentlichen Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland ist Walter Hirrlinger erneut mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten für die nächsten vier Jahre gewählt worden.
(Berlin) - Die DKG hat die Ablehnung der FDP durch eine Ausweitung des Beitragszahlerkreises die Einnahmen der GKV zu erhöhen, kritisiert.
(Berlin) - Ein kleines Plastikkärtchen macht Karriere: 87 Mio ec- und Bankkarten mit dem Maestro-Zeichen öffnen den Weg zum Bargeld an Geldautomaten und zum bargeldlosen Einkauf an der elektronischen Kasse.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die geplante Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und die damit verbundene Verrechtlichung der Verbändevereinbarung II plus scharf kritisiert.
(Berlin) - Als rohstoffarmes, exportorientiertes Hochlohnland ist Deutschland in besonderem Maße auf ein leistungsfähiges Bildungssystem angewiesen, so die Erklärung mit dem Titel Mehr Freiheit und Wettbewerb in der Bildung: Anforderungen an die Bildungspolitik, die auf dem Treffen der WMK in Hamburg verabschiedet wurde.
(Achim) - Wenige Wochen vor der entscheidenden Abstimmung des Bundestags über die Einführung der direkten Demokratie in das Grundgesetz am 6. Juni fordert das 80 Verbände umfassende Bündnis "Menschen für Volksabstimmung" von SPD und Grünen mehr Engagement und das Ausloten von Kompromissmöglichkeiten.
(Köln) - Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser begrüßt die für den 13. Mai 2002 vereinbarten Sondierungsgespräche zwischen den Verhandlungspartnern in Baden-Württemberg.
(Köln) - Akademiker mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss erhalten für 2002 im zweiten Beschäftigungsjahr in der chemischen Industrie 3,1 Prozent mehr Gehalt.
(Frankfurt a. M.) - Rund 100 Vertreter von Unternehmen, Branchen und Verbänden haben sich in Frankfurt am Main auf einer Forumsveranstaltung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. für Kooperationen über die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich "Portable" und "Mobile Business" ausgesprochen.


