Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die Bundestarifkommission für das Bauhauptgewerbe hat am 6. Mai einstimmig das Scheitern der Tarifverhandlungen erklärt und dem Bundesvorstand der IG Bauen-Agrar-Umwelt empfohlen, den Schlichter Dr. Heiner Geissler anzurufen.
(Berlin) - Zum Wahlprogramm der CDU/CSU erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 6. Mai in Berlin: "Was als Abbau von Hemmnissen auf dem Arbeitsmarkt verkauft wird, bedeutet in Wirklichkeit ein hohes Maß an neuer Unsicherheit."
(Bonn) - Auf dem Ende April 2002 zu Ende gegangenen Jahreskongress der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing wurde Lothar Schulz, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V. mit der Auszeichnung Fundraiser des Jahres geehrt.
(Tuttlingen) - "Ein Irrsinn in unserer Lage", so bewertete der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, beim Tuttlinger Wirtschafts-Forum den beginnenden Streik in der Metall- und Elektroindustrie. "Ich appelliere an die Vernunft aller. Ein Draufsatteln auf den Chemieabschluss wäre fatal. Denn schon auf dieser Basis werden keine neuen Arbeitsplätze entstehen!"
(Bonn) - Die Spitzenverbände der Krankenkassen haben gemeinsam mit interessierten Rehabilitationskliniken die Einführung von Qualitätssicherungsverfahren für weitere Indikationen bei stationären Rehabilitationsmaßnahmen begonnen.
(Bonn/Berlin) - Nachdem mit der überstürzt und gesetzgeberisch dilettantischen Einführung der Aut-idem-Regel unsere Therapie weit ausgehebelt werden sollte, geht man nun unverdrossen daran, mit den Disease-Management-Programmen (DMP) unsere Diagnosefreiheit und hoheit zu beschneiden, so Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat die Aussage von Bundesfinanzminister Hans Eichel zurückgewiesen, wonach im Bundeshaushalt die Unterstützung der Landwirtschaft stetig ausgebaut worden sei.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat die von den Metall-Arbeitgebern zur Lösung des Tarifkonfliktes erneut ins Gespräch gebrachte Schlichtung abgelehnt. "Wir brauchen jetzt keine Schlichtung. Wir brauchen ein deutlich verbessertes Lohn- und Gehaltsangebot, um auf dieser Grundlage die Verhandlungen wieder aufnehmen zu können", sagte IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel am 6. Mai in Frankfurt.
(Bonn/Hattersheim) - Empört ist man im deutschen Speditionsgewerbe über das Nachgeben der Bundesregierung im Brüsseler Hickhack um die Dieselrabatte für das französische, italienische und niederländische Transportgewerbe. Es sei skandalös, dass Rot-Grün im Ministerrat Steuergeschenke für die wichtigsten europäischen Wettbewerber absegne, sie aber dem eigenen Verkehrsgewerbe verweigere.
(Bonn/Berlin) - Die neue Altölverordnung soll die Kreislaufwirtschaft noch stärker voran bringen. Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. veranstaltet daher aktuell das bvse Altölforum am 21. Mai 2002 in Bonn.



