Verbands-Presseticker
(München) - Wenn es nach EU-Wettbewerbskommisar Mario Monti geht, werden Autokäufer in Deutschland künftig von einem schärferen Wettbewerb profitieren.
(Berlin) - Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) hat zu dem durch das Bundesministerium des Innern vorbereiteten Entwurf für ein Geldwäschebekämpfungsgesetz am 4. Februar 2002 Stellung genommen.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall befürchtet, dass die von der Europäischen Union (EU) vorgelegten Pläne für eine neue Kfz-Vertriebsregelung zu Arbeitsplatzverlusten führen.
(Berlin) - Mit großer Sorge hat die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 5. Februar in Berlin auf die Kritik des Bundesrechnungshofs an der statistischen Erfassung der Vermittlungsdaten der Arbeitsämter reagiert.
(Bonn) - Nach Einschätzung des BdKEP liegt die Zahl der Betriebsaufgaben höher als von der RegTP in ihrem Jahresbericht angegeben, da viele ihre Lizenz nicht oder noch nicht zurück gegeben haben.
(Stuttgart) - Als einen beherzten Vorstoß für mehr Wettbewerb im Interesse der Verbraucher, hat der ACE Auto Club Europa den Vorschlag der EU-Kommission zur Neuordnung des Autohandels begrüßt.
(Berlin) - Angesichts der weiter steigenden Arbeitslosenzahlen und der damit verbunden Explosion der Sozialhaushalte fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund neben Sofortmaßnahmen für Langzeitarbeitslose eine umfassende Reform von Sozial- und Arbeitslosenhilfe.
(Berlin) - Der am 6. Februar vorgestellte Agrarbericht der Bundesregierung bestätigt die Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Landwirtschaft im abgelaufenen wie auch im laufenden Wirtschaftsjahr.
(Gießen) - Gegen die Pauschalverurteilung der privaten Laboratorien, sie würden aufgrund des Wettbewerbs bei BSE-Tests keine angemessene Qualität liefern, wehrt sich der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) mit Vehemenz.
(Frankfurt) - Die Mineralölindustrie hat die Benzinpreise in den letzten Tagen um vier Cent erhöht. Unberechtigt, wie der AvD in seinem aktuellen Pressedienst darlegt.




