Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat am 7. Dezember die Kampagne von Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Gesamtverband der Werbeagenturen (GWA) und Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) gegen die von der Bundesregierung geplante Novellierung des Urhebervertragsrechts scharf kritisiert.
(Frankfurt am Main) - Der deutsche Markt für Elektrowerkzeuge wird in diesem Jahr voraussichtlich um drei bis fünf Prozent zurückgehen, meldet der Fachverband Elektrowerkzeuge im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V..
(Bonn/Magdeburg) - Der Naturschutzbund NABU hat die Landesregierung Sachsen-Anhalts aufgefordert, sich gemeinsam mit dem Verband für einen sofortigen Ausbaustopp an der Unteren Mittelelbe einzusetzen.
(Berlin/Bonn) - Die Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) scheint immer mehr von ihrer Zielsetzung der Agrarstrukturverbesserung abzugehen und zu einem Instrument der Umweltpolitik umfunktioniert zu werden.
(Berlin) - Das Chaos ist vorprogrammiert - die Ministerin widerspricht sich mit ihren jetzt täglich neuen Vorschlägen mehr und mehr selbst - so der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, nach der Rede der Bundesgesundheitsministerin vor der FriedrichEbertStiftung am 05. Dezember.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) teilt das fast schon deprimierend klingende Fazit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, wonach das Regulierungsziel für den Postbereich bislang nicht erreicht wurde.
(Berlin) - Die Konjunktur lahmt. Die Bauwirtschaft ist nach wie vor Schlusslicht der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland", erklärte Prof. Dr. Karl Robl, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, mit Blick auf die bevorstehende Tagung der Länderbauminister mit dem Bund.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) Jürgen Pinne begrüßte am 6. Dezember, dass die Haftung für nicht abgeführte Umsatzsteuer nicht auf die fahrlässige Unkenntnis von der Nichtabführung der Umsatzsteuer ausgeweitet werden soll.
(Berlin) - Zum sechsten Mal in Folge muss das westdeutsche Bauhauptgewerbe einen Rückgang des baugewerblichen Umsatzes verkraften: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, ging der Umsatz im 3. Quartal 2001 um 6,2 Prozent zurück.
(Gräfelfing/Berlin) - Mit dem dringenden Appell, die geplante Bio-Siegel-Kennzeichnungs-Verordnung zu ändern, hat Naturland am 6. Dezember auf den Verordnungsentwurf von Verbraucherministerin Renate Künast reagiert.





