Verbands-Presseticker
(Berlin) - Nach dem Urteil der Welthandelsorganisation (WTO) warnt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vor einer weiteren Eskalation des Streites um die Steuererleichterungen, welche die USA ihren Exporteuren gewähren.
(Bonn) - Durch die Ankündigung einer Preiserhöhung für DSL-Anschlüsse vom 15. Januar hat die Deutsche Telekom das Eingeständnis gemacht, bislang Preisdumping bei diesem Produkt betrieben zu haben.
(Eschborn) - Apotheker dürfen sich ab sofort auch an regionalen verkaufsoffenen Sonntagen beteiligen. Dies entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am 16. Januar 2002.
(Köln) - Die von der Bundesregierung geplante Ausweitung des Mainzer Kombilohn-Modells für Niedrigverdiener stößt grundsätzlich auf Zustimmung der Städte.
(Köln) - Das Mainzer Kombilohn-Modell, das die Bundesregierung deutschlandweit einführen will, schafft in seiner bestehenden Form kaum Anreize zur Arbeitsaufnahme.
(Gießen / Ludwigsburg) - Der Deutsche Verband unabhängiger Prüflaboratorien (VUP), Gießen, hat die Absicht des Verbraucherministeriums begrüßt, Testlabors zukünftig schärfer zu kontrollieren.
(Köln) - Mit einem Antrag bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) auf Genehmigung von Preisanhebungen versucht die Deutsche Telekom AG offensichtlich, dem gegen sie von der Bonner Behörde Ende letzten Jahres eingeleiteten Preis-Missbrauchsverfahren zuvor zu kommen.
(Berlin) - Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Zuwanderung entspricht in wichtigen Punkten nicht den Erwartungen der Kommunen.
(Berlin) - Hans-Peter von Kirchbach ist der neue Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH). Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr wurde heute in Berlin offiziell mit einem Gottesdienst und einer Festveranstaltung in dieses Amt eingeführt.
(Düsseldorf) - Im neuen Jahr heißt es für Abonnenten von Zeitungen und Zeitschriften aufgepasst: Mal gibt es ein Widerrufsrecht, oft aber nicht.



