Verbands-Presseticker
(Bonn/Wien) - Unter dem Motto Wirtschaft und Wissenschaft in der Network Economy Visionen und Wirklichkeit findet vom 25. bis zum 28. September 2001 in Wien die Informatik 2001 als gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Österreichischen Computergesellschaft OCG statt.
(Berlin) - Die Zahl der Bürgerstiftungen und der Initiativen zur Errichtung von Bürgerstiftungen hat im Juli 2001 die 100er-Marke überschritten.
(Bonn) - Die Pläne der Bundesregierung zur Einführung einer streckenbezogenen LKW-Maut müssen dringend überarbeitet werden, forderte der Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) am 14. August 2001.
(Frankfurt) - Die Nachfrage aus dem In- und Ausland nach deutschen Personenkraftwagen hat sich im Juli weiter stabilisiert. Insgesamt gingen bei den deutschen Herstellern 5 Prozent mehr Bestellungen ein als ein Jahr zuvor.
(Berlin) - Die Politik der Bundesregierung zum Ausbau der erneuerbaren Energien nimmt einen erstaunlich zwiespältigen Verlauf.
(Berlin) - Städte und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern sind fast vollzählig im Internet vertreten, Gemeinden mit weniger als 1.000 Einwohnern können nur vereinzelt per Internet "virtuell" besucht werden.
(Mainz) - Ende Juni hat der Rat der Europäischen Union die Verordnung (EG) Nr. 1244/2001 angenommen. Ziel dieser Verordnung ist es, den Verwaltungsaufwand, den die Zahlung der Direktbeihilfen für kleine landwirtschaftliche Erzeuger und die nationalen Behörden überproportional mit sich bringt, zu verringern.
(Kriftel/Düsseldorf) - Wenige Wochen vor Beginn der weltgrößten Messe für die mobile Freizeit, dem Internationalen Caravan Salon in Düsseldorf, blickt die Freizeitfahrzeugindustrie auf eine Konsolidierung der Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2001.
(Frankfurt/Main) - Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) werden künftig enger zusammenarbeiten.
(Hilden) - "Den Vorschlag, eine EU-Grenzpolizei aufzubauen, hören wir nicht zum ersten Mal; was wir vermissen, ist ein Bezug zur Lebenswirklichkeit bei den Polizeibehörden in der EU", erklärte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Bernhard Witthaut zu Überlegungen des Fraktionschefs der EVP im Europäischen Parlament, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering.