Verbands-Presseticker
(Bonn/Saarbrücken) - Der VPRT hat nachdrücklich die Umsetzung der finanziellen Transparenzrichtlinie durch die Bundesländer angemahnt. Die Frist zur Umsetzung ist seit dem 31. Juli 2001 abgelaufen, ohne dass die Länder ihrer Verpflichtung nachgekommen sind.
(Bonn) - Der BvDP begrüßt, dass die EU-Kommission die Fragen der Verkehrspolitik stärker harmonisieren will.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 05. September 2001 die Novelle des Wasserhaushaltsgesetzes mit der die EU-Wasserrahmenrichtlinie auf Bundesebene umgesetzt werden soll, beschlossen.
(Bonn/Berlin) - Der NABU und der BUND begrüßen das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 11. September 2001 gegen Deutschland. Darin werden Deutschland, Frankreich und Irland wegen mangelhafter Schutzgebietsmeldungen nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie verurteilt.
(Frankfurt) - Der Sport in seiner gesamten Breite ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Prävention und damit zur Gesunderhaltung der Menschen.
(Berlin) - Der BVD stellt fest, dass nach dem Fall des Rabattgesetzes keine spürbaren Veränderungen eingetreten sind. Nur vereinzelt wurden beim Handel Nachfragen nach Rabatten verzeichnet.
(Bonn/Frankfurt) - Der VCD hat die Internationale Automobilausstellung (IAA) als "rückwärtsgewandte PS-Messe" bezeichnet.
(Berlin) - Die geplante Erweiterung der EU um die zwölf Beitrittskandidaten ist im Rahmen des EU-Haushalts problemlos finanzierbar.
(Bonn) - Sind die Zeiten vorbei, in denen Nahrungsmittel als Inflationsbremse Nummer eins galten? Diese Frage muss man sich stellen, wenn man die aktuellen Auswertungen von EUROSTAT zur Agrarpreisentwicklung in Europa anschaut.
(Bonn) - In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) hat die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. Anfang September im Wissenschaftszentrum Bonn einen eintägigen Workshop für mazedonische Verbandsvertreter durchgeführt, bei dem Fragen des Aufbaus und Managements von Verbänden im Mittelpunkt standen.







