Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 17. und 18. Mai 2001 findet im Dorint-Hotel in Dresden der Jungunternehmerkongress 2001 statt. Veranstalter ist die die Vereinigung Junger Bauunternehmer im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.
(Düsseldorf) - Der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen, Hartmut Schauerte MdB, fordert die Wirtschaftsvertreter auf, das so genannte Bündnis für Arbeit zu verlassen.
(Frankfurt) - Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband warnt den Bundesrat eindringlich davor, das geplante Sozialgesetzbuch IX zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen aus rein finanziellen Motiven zu torpedieren.
(Kiel) - Als schlimme Fehlentwicklung kritisiert der Landesmieterbund das Wohnungsbauprogramm 2001 des Landes Schleswig-Holstein; das Land wiederholt in erschreckender Weise alle Fehler, die schon Mitte der 80er Jahre die Ursachen für die Probleme der 90er Jahre gesetzt haben.
(Ansbach) - Der Deutsche Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) begrüßt den vom Bundesumweltministerium vorgelegten Entwurf zum Bundesnaturschutzgesetz als großen Schritt in die richtige Richtung.
(Berlin) - "Die Bundesregierung formuliert in ihrem Jahreswirtschaftsberichtes 2001 einen hohen Anspruch, dem sie bislang nicht gerecht wird."
(Berlin) - Als einen ersten "Meilenstein auf dem Weg zu einem wirksameren Patientenschutz" bewertet der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände die Entscheidung der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen zur Förderung unabhängiger Einrichtungen zur Verbraucher- und Patientenberatung in Deutschland.
(Bonn/Berlin) - Die Kosten von Naturschutzauflagen zum Beispiel durch einen Biotopverbund werden wesentlich höher ausfallen als das Bundesumweltministerium in der Novelle zum Bundesnaturschutzgesetz angenommen hat.
(Berlin) - Die bewährte Sonderschau Computer am Bau findet während der bauma 2001 vom 2. bis 8. April 2001 auf dem neuen Messegelände in München statt.
(Berlin / München) Wer siegelt und kassiert, muss nach Überzeugung der Baukammer Berlin und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau auch haften. Allerdings konnte erst eine richterliche Entscheidung die TÜV-Bauaufsicht zu dieser eigentlich banalen Einsicht nötigen.