Verbands-Presseticker
(Köln) - Qualifizierte Mitarbeiter gelten heute als die wichtigste Trumpfkarte der deutschen Metall- und Elektro-Industrie (M+E).
(Berlin) - Der unternehmerische Mittelstand fordert Bundesfinanzminister Hans Eichel auf, jetzt Klarheit für die überfällige Abschaffung der Gewerbesteuer zu schaffen", erklärte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), zur Diskussion um die Gewerbesteuer am 10. Juli 2001.
(Bonn) - Das am 10. Juli 2001 veröffentlichte Gutachten der Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung zur Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes im Bereich Lebensmittel wird von der deutschen Lebensmittelwirtschaft grundsätzlich begrüßt.
(Leipzig) - Seit dem Auftreten von BSE-Fällen in Deutschland suchen viele Verbraucherinnen und Verbraucher verlässliche Anhaltspunkte für die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln.
(Frankfurt) - Hermann Schreck, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), vollendet am 2. August 2001 sein 70. Lebensjahr.
(Berlin) - Rund 74 Prozent aller Deutschen haben nach Angaben einer aktuellen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen bereits von der neuen Förderung der privaten Altersvorsorge gehört. Im Mai hat die Bundesregierung den Einstieg in die private, kapitalgedeckte Altersvorsorge durch das Altersvermögensgesetz (AvmG) beschlossen. Bislang haben sich jedoch erst 28 Prozent der Befragten konkret nach alterssichernden Anlagen erkundigt.
(Bonn) - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die Bundesregierung aufgefordert, mit ihrer Rechtsaufsicht über die Stasi-Untersuchungsbehörde konstruktiv umzugehen.
(Mainz) - Wie bei vielen Obst- und Gemüsekulturen fehlt zur Bekämpfung der Kirschfruchtfliege die Zulassung eines wirksamen Pflanzenschutzmittels, da seit dem 1. Juli 2001 in Deutschland die Übergangsfrist zur Harmonisierung der EU-Pflanzenschutzmittelverordnung ausgelaufen ist.
(Bonn) - Sowohl der juristische Dienst der EU-Kommission, als auch die Mehrheit der Parlamentarier im EU-Verkehrsausschuss haben sich für eine Anwendung der 108-Prozentregelung bei der Ökopunktevergabe für den Österreichtransit ausgesprochen.
(Frankfurt) - Als "qualitativen Sprung in der Tarifpolitik" hat IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel die Absprache der Tarifvertragsparteien über ein gemeinsames Altersversorgungswerk für die rund 3,5 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie bezeichnet.



