Verbands-Presseticker
(München) - Knapp 1500 Verkehrs- und Rechtsexperten werden vom 24. bis 26. Januar in acht Arbeitskreisen Resolutionen erarbeiten, die dem Gesetzgeber und der Rechtsprechung Anhaltspunkte für künftige Entscheidungen liefern.
(Berlin/Bonn) - Die Produktinformation von Medikamenten, die in Entwicklungsländern vertrieben werden, hat sich wesentlich verbessert.
(Berlin) - "Der Konjunkturaufschwung in Deutschland stockt. Die Stimmungslage in den Unternehmen hat sich merklich abgekühlt."
(Berlin) - Innovation beginnt im Kopf mit der kühnen Idee und dem Mut zum Risiko.
(Berlin) - Das derzeit von der Bundesregierung aufgrund von EU-Vorgaben erarbeitete "Gesetz zur Umsetzung der UVP-Änderungsrichtlinie, der IVU-Richtlinie und weiterer EG-Richtlinien zum Umweltschutz" führt zu mehr Bürokratie und nützt nicht dem Umweltschutz, kritisiert der DStGB.
(Berlin) - Zinsen aus Spareinlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist (ein bis vier Jahre) müssen bis spätestens Ende Februar abgehoben werden, sonst liegen sie ebenso lange fest wie das eigentliche Guthaben.
(Berlin/Bonn) - PET-Mehrwegflaschen haben ihren Anteil bei Getränkeverpackungen im vergangenen Jahr deutlich vergrößert.
(Frankfurt/M.) Das im Verkehrsbericht 2000 von der Bundesregierung vorgelegte Konzept für ein integriertes Verkehrssystem findet beim BGL weitestgehend Zustimmung.
(Berlin) - Vor dem Hintergrund akuter Bedrohungen der kommunalen Selbstverwaltung durch Gesetze und Initiativen von Bund, Ländern und Europäischer Union werden sich die deutschen Städte in einigen Themenbereichen neu positionieren.
(Köln) - Nach Einschätzung des BVT wird sich Digitalradio nach dem DAB-Standard bereits deutlich vor der offiziellen Umstellung vom analogen Rundfunk auf Digitalübertragung im Jahr 2010 flächendeckend im Markt etablieren.