Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Als "qualitativen Sprung in der Tarifpolitik" hat IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel die Absprache der Tarifvertragsparteien über ein gemeinsames Altersversorgungswerk für die rund 3,5 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie bezeichnet.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat die am 10. Juli 2001 veröffentlichte Schwachstellenanalyse zum gesundheitlichen Verbraucherschutz der Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung als Ausdruck eines "rein kurzfristigen Krisenmanagements" kritisiert.
(Berlin) - Mit Beginn der Reisezeit stellt sich für die deutschen Urlauber im Ausland die Frage nach der Reisekasse.
(Berlin) - "Der Wirtschaftsstandort Deutschland benötigt eine grundlegende Reform der Gewerbesteuer. Die Neuordnung des Gemeindefinanzsystems ist längst überfällig", so Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), am 11. Juli 2001 vor Journalisten in Berlin.
(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt in einer ersten Stellungnahme das Gutachten der Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung, Dr. Hedda von Wedel, in dem sie eine sehr umfassende und weitreichende Schwachstellenanalyse zum gesundheitlichen Verbraucherschutz in Deutschland vorlegt.
(Berlin) - Die Unabhängige Kommission Zuwanderung der Bundesregierung hat in der letzten Woche in ihrem Bericht eine Umgestaltung der Einwanderungspolitik gefordert und Vorschläge für Maßnahmen zur Integration unterbreitet.
(Berlin) - Die CDU/CSU-Opposition im deutschen Bundestag hat den Referentenentwurf für ein neues Urhebervertragsgesetz scharf kritisiert. Freiheits- und mittelstandsfeindlich nannte der Abgeordnete Norbert Röttgen (CDU) den Gesetzentwurf bei der ersten Lesung am 28. Juni 2001.
(Frankfurt) - Offene Immobilienfonds sind Immobilienaktien unter Berücksichtigung der Sharpe-Ratio deutlich überlegen.
(Berlin) - Mit dem Abschluss einer Vereinbarung über den Informationsaustausch und die Beteiligung der Kommunen beim Ausbau der Mobilfunknetze besiegelten am 9. Juli 2001 die Kommunalen Spitzenverbände Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Städtetag sowie Deutscher Landkreistag und sechs Mobilfunknetzbetreiber die Grundlagen ihrer zukünftigen Zusammenarbeit beim Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur.
(Bonn) - Obst- und Gemüseanbauer überreichten vor der Kundgebung zum Deutschen Bauerntag am 6. Juli 2001 dem Staatssekretär im Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Mathias Berninger, die letzten madenfreien Süßkirschen aus deutschem Anbau.



