Verbands-Presseticker
(Stuttgart) - Der ACE hat die Pläne der Bundesregierung kritisiert, Gebühren, etwa für die Kfz-Zulassung, drastisch zu erhöhen.
(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat am 15.06. den "VBI-Preis für Nachwuchsingenieure 2001" an die Bauingenieurin Regine Schneider (25) verliehen. VBI-Präsident Martin Aßmann und Professor Dr. Carl-Alexander Graubner übergaben den mit 3.000 DM dotierten Preis auf dem VBI-Bundeskongress in Rostock-Warnemünde.
(Berlin) - Zwischen 8 und 10 Prozent aller gemeldeten Schäden in der Kraftfahrzeughaftpflicht-Versicherung sind manipuliert. Dadurch entsteht ein Schaden von über 2 Milliarden Mark im Jahr. Das geht aus einer Schätzung der Betrugsexperten im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.
(Osnabrück) - Für die nächste Rentenerhöhung zum 1. Juli fordert der Sozialverband Deutschland, der ehemalige Reichsbund, einen Nachschlag bis zur Höhe der Inflationsrate. In einem Gespräch mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» begründete der Vizepräsident des Sozialverbands, Sven Picker, seine Forderung mit dem Kaufkaftverlust vor allem der Rentner mit kleinen und mittleren Einkommen.
(Bonn) - Trotz eines hohen Kosten- und Wettbewerbsdruckes stellen sich die Landwirte in Deutschland dem Prinzip der Nachhaltigkeit und leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz, betont der Deutsche Bauernverband (DBV) anlässlich des EU-Gipfels in Göteborg, auf dessen Tagesordnung auch die nachhaltige Entwicklung und die Klimapolitik steht.
(Berlin) - Auch im Mai berichten die Bauunternehmen vorrangig über eine unbefriedigende Geschäftslage. Günstigere Bewertungen treffen vereinzelt westdeutsche Betriebe, die im gewerblichen oder sonstigen Tiefbau tätig sind. Das ergab die monatliche Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) unter seinen Mitgliedsbetrieben.
(Köln/Dresden) - Eine insgesamt positive Bilanz der vergangenen beiden Jahre zieht der Arbeitgeberverband Gesamtmetall in seinem Geschäftsbericht, den Hauptgeschäftsführer Hans Werner Busch anlässlich der Mitgliederversammlung am 15. Juni in Dresden vorlegt.
(Berlin) - "Das lassen wir der Bundesregierung nicht durchgehen, ein wirksames Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft bleibt auf der Tagesordnung", erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer heute in Berlin. So könne man mit den Gewerkschaften nicht umgehen.
(Stuttgart) - Behördlich angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen laut ACE Auto Club Europa nur noch dann beachtet werden, wenn das dafür vorgesehene Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung in seiner gültigen Fassung entspricht.
(Bonn) Nach neuesten Untersuchungen aus Amerika führte eine Anhebung diverser Vitamine im Ferkel- und Mastschweinefutter zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei Schweinen mit hoher Wachstumskapazität.



