Verbands-Presseticker
(Hannover) - Im Rahmen der Begegnungen 2001 des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen war der Präsident des Bundeskartellamtes, Dr. Ulf Böge, am 11. September 2001 Gast der niedersächsischen Bauindustrie.
(Gelsenkirchen) - START Zeitarbeit könnte für die Beschäftigungsagenturen in NRW ein zusätzliches Instrument werden, um bei drohendem Personalabbau Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen in neue Beschäftigung zu vermitteln.
(München) - Die jüngsten schweren Unfälle in österreichischen Tunnels haben die Österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Aktiengesellschaft (ÖSAG) auf den Plan gerufen.
(Berlin) - Der Gesetzgeber hat die Weichen für die Neuausrichtung des Alterssicherungssystems in Deutschland gestellt: Neben die gesetzliche Rentenversicherung tritt die staatliche Förderung der betrieblichen und privaten Altersvorsorge.
(Köln) - In dem Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums, dass Ärzte künftig nur noch die Wirkstoffe statt des Medikaments verschreiben sollen, sieht der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Maximilian Zollner, unter gewissen Voraussetzungen eine Möglichkeit, Kosten bei den Arzneimittelverschreibungen einzusparen.
(Köln) - Der mittelständische Textilfachhandel hat im Jahr 2000 ein betriebswirtschaftliches Ergebnis (ohne Berücksichtigung von Teilwertabschlägen auf den Lagerbestand) von 2,4 Prozent vom Bruttoumsatz erzielt.
(Bonn) - Die Reichweiten der Anzeigenblätter von 65,2 Prozent in Leser pro Ausgabe und 92 Prozent im weitesten Leserkreis - laut AWA 2001 - belegen erneut die hohe Akzeptanz dieses lokalen Informations- und Werbemediums.
(Bonn) - Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) hat einen Bundeswettbewerb für überzeugende, innovative Praxisbeispiele tiergerechter Gruppenhaltungsverfahren für Sauen ausgeschrieben.
(Bergisch Gladbach) - Fachärzte geben bis zum 14. September individuelle Gesundheitstipps weitere Infos auch über das Internet unter www.ikk.de. Nahezu 1000 Ratsuchende haben bereits am ersten Tag das Beratungs- und Informationsangebot der Innungskrankenkassen genutzt.
(Bonn) - "Wir trauern mit den Angehörigen und Freunden der Opfer der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten", erklärte der Bundesvorsitzende des Deutschen Bundeswehr-Verbandes, Oberst Bernhard Gertz, in Bonn.


