Verbands-Presseticker
(Bonn/Berlin) - "Wir spüren in Deutschland noch keinen besonderen Verzehrsrückgang, weil das Vertrauen in deutsches Rindfleisch sehr hoch ist".
(München) - Spätestens bis Mitte nächsten Jahres sollen Rabattgesetz und Zugabeverordnung ersatzlos abgeschafft werden. Dann kann jeder Autohändler seine Preise frei gestalten.
(Köln) - Am 16. November 2000 hat die Mitgliederversammlung des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) Uwe Heddendorp, Geschäftsführer AOL Deutschland, in das Präsidium des VATM gewählt.
(Hamburg) - Die DAG hat mit Unverständnis auf die Ankündigung von DIHT-Präsident Hans-Peter Stihl reagiert, gegen bestimmte Regelungen der beabsichtigten Reform des Betriebsverfassungsgesetzes Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einzureichen.
(Duisburg) - Auf scharfe Kritik ist ein Brief des grünen Bundestagsabgeordneten Albert Schmidt an das Bundesverkehrsministerium beim Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) gestoßen.
(Berlin) - Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) hat das neue Ausbildungskonzept der Versicherungswirtschaft mit dem Bildungspreis 2000 in der Kategorie "Berufliche Bildung" ausgezeichnet.
(Hannover) - Die niedersächsische Bauindustrie begrüßt die mit gemeinsamen Runderlass des Niedersächsischen Wirtschafts- und Innenministeriums eingeführten Grundsätze zum Ausschluss unangemessen niedriger und hoher Angebote bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
(München/Frankfurt) - Wolfgang Hofmann, Vorsitzer der Marktkommission des Fachverbandes Bauelemente der Elektronik im Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. konnte anlässlich der electronica ein überragendes Wachstum der Bauelementemärkte für das Jahr 2000 konstatieren.
(Berlin) - Die Europäische Kommission hat das Förderprogramm für die Förderung von europäischen Städtepartnerschaften im Jahr 2001 ausgeschrieben. Darauf wies der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) gestern in Berlin hin.
(Berlin) - Die Mitglieder des Tarifpolitischen Ausschusses des DGB, in dem alle Tarifpolitiker der Mitgliedsgewerkschaften vertreten sind, haben anlässlich ihrer Klausursitzung am 22. November 2000 in Oberjosbach/Taunus den Antitarif-Vorschlag der Grünen als völlig untaugliches Instrument zurückgewiesen.