Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit deutlicher Mehrheit hat die Mitgliederversammlung des Verbandes Beratender Ingenieure VBI am 16. Juni ihren Willen zu einer raschen Fusion mit dem VUBIC - Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants bekundet.
(Gräfelfing) Naturland gratuliert Bundesverbraucherministerin Renate Künast: Die Aufstockung des Etats für den Agrarhaushalt um 300 Mio. DM verbessert die Chancen für die geforderte Agrarwende erheblich. Mit jeweils 68 Mio. DM soll in den Jahren 2002 und 2003 ein Aktionsprogramm Ökologischer Landbau finanziert werden. Jetzt fordert Naturland, so rasch als möglich eine Kampagne zur Verbraucheraufklärung zu starten.
(Berlin) - Die steigenden Beitragssätze in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind nach Ansicht Frank Ulrich Montgomerys, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes und Präsident der Ärztekammer Hamburg, auch auf eine konturlose Politik von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) zurück zu führen.
(Berlin) Die geplante Reform des Betriebsverfassungsgesetzes führt zu einer neuen Kostenlawine und gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, warnt der Präsident des BVMW, Mario Ohoven. Die dramatische Ausweitung der Mitbestimmungsrechte, insbesondere in mittelständischen Unternehmen, belaste die Wirtschaft mit zusätzlichen 2,5 Milliarden Mark pro Jahr.
(Frankfurt/Main) - Der Juniorenverband des Deutschen Fleischerhandwerks e.V. hat den Mitgliedern des Bundestagsausschusses für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Ernährung im Reichstagsgebäude in Berlin das Fleischerhandwerk präsentiert. Dabei hatten die Abgeordneten die Gelegenheit, handwerklich hergestellte Würste auch selbst zu probieren.
(Berlin) - Der Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau, Rechtsanwalt Wolf Burkhard Wenkel, warnte den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit davor, durch voreiliges Handeln zugunsten des angeschlagenen Baubetriebes Berliner Tief- und Verkehrsbau GmbH (Tb) einen zweiten Fall Philipp Holzmann zu schaffen.
(Halle/Saale) - Die Rolle der Braunkohle im deutschen Strommarkt festigt sich weiter. Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Produktion des wichtigsten heimischen Energieträgers um vier Prozent auf fast 168 Millionen Tonnen (Mio. t).
(Bonn/Hannover) - Nur jeder dritte Kunde mit Kaufabsichten in diesem oder im nächsten Jahr will sich für einen Neuwagen entscheiden. 57 Prozent hingegen erklärten als Kaufabsicht einen gebrauchten Pkw.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) zeigt sich enttäuscht über die Änderungen der Koalitionsfraktionen an dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Mitbestimmung, den der Bundestag am 22. Juni 2001 beschließen will.
(Bonn) - Ein halbes Jahr nach dem ersten BSE-Fall in Deutschland zog der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, auf einem Kongress in Berlin eine Zwischenbilanz der BSE-Bekämpfung.




