Verbands-Presseticker
(Bonn) - Auf völliges Unverständnis sind die gestern von Bundesumweltminister Jürgen Trittin vorgestellten Eckpunkte einer Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes beim Deutschen Bauernverband (DBV) gestoßen. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner warnt angesichts der Äußerungen von Trittin auf dem Naturschutztag in Bamberg vor einer erneuten Konfrontation zwischen Naturschützern und Bauern.
(Berlin) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein kräftiges Zeichen gesetzt, um dem zunehmenden Preisauftrieb Einhalt zu gebieten. Diese Auffassung vertrat der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) zum Zinsbeschluss.
(Düsseldorf) - Das Bundesfinanzministerium plant eine drastische Verschlechterung der Abschreibungsbedingungen. Mit der Abschreibung wird steuerlich der Wertverzehr von Anlagegütern berücksichtigt. Abschreibungen führen zu einer Minderung des Gewinns und damit zu einer steuerlichen Entlastung.
(Berlin) - Der Deutsche Bundestag soll am morgigen Freitag (09.06.) über eine Gesetzesänderung beschließen, wodurch die meisten Faxgeräte und Scanner 35 DM teurer werden. Betroffen sind insbesondere Geräte aus dem unteren Preissegment, wie sie vor allem in Privathaushalten zum Einsatz kommen.
(Berlin) - Eine übermäßige Belastung des Handels durch zusätzliche Angabe eines Grundpreises für jeden Artikel muss nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) vermieden werden.
(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) unterstützt die Forderung aus den Reihen der Oppositionsparteien, die Ladenschlusszeiten in Deutschland zu lockern. Man werde die Probleme des Einzelhandels nicht lösen, indem man die Ladenschlussdebatte immer weiter hinauszögere und an überkommenen Vorschriften festhalte.
(Köln) - Einen sofortigen Ablagerungsstopp für unbehandelte Abfälle auf Deponien, die dem Standard der Technischen Anleitung Siedlungsabfall (TASi) nicht genügen, fordert der BDE.
(Berlin) - Dr. Gerhard Jooss, Mitglied des Vorstandes der Thyssen Krupp AG hat den Vorsitz des Wirtschaftsausschusses Indien der Deutschen Wirtschaft übernommen. Er folgte Dr. Günter Wilhelm, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG, der die Initiative seit 1994 erfolgreich geleitet hat.
(Bonn) - Die deutschen Land- und Forstwirte bewirtschaften über 30 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche nach speziellen naturschutzfachlichen Gesichtspunkten auf vertraglicher Basis.
(Hannover) - Die Photovoltaik (PV)-Anlage zählt zu den großen Klimaschutzprojekten der EXPO 2000. Direkt am Übergang zur EXPO Plaza gelegen, entstand an der Messehalle für alle EXPO- und Messebesucher ein Blickfang für die Nutzung innovativer und zukunftsweisender Solartechnologie.