Verbands-Presseticker
(St. Augustin) - Bruno Schliefke aus Sachsen wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gewählt.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), Hans Peter Stihl (68), wird nach Ablauf seiner vierjährigen Amtszeit im Februar 2001 nicht erneut kandidieren.
(Metz) - Vier Elektromeister, drei Schornsteinfegermeister und ein Ingenieur aus Altenbach, Dommitzsch, Gerichshain, Leipzig, Stiege und Zschepen bilden sich derzeit im französischen Metz weiter.
(Berlin) - Der von Bundesminister Walter Riester vorgelegte Diskussionsentwurf zur Reform der gesetzlichen Rentenversicherung stößt bei der Fondsbranche auf ein geteiltes Echo.
(München) - Rd. 10.000 Beschäftigte der bayerischen Säge- und Holzindustrie erzielten 1999 einen Umsatz von ca. 3 Mrd. DM. Die Aussichten in der Holzwirtschaft werden mittelfristig positiv beurteilt. Die Betriebe suchen Auszubildende, um sich für die Zukunft qualifiziertes Personal zu sichern.
(Berlin) - Trotz eines deutlichen Rückgangs der Autodiebstahlzahlen in Deutschland ist das Problem "Internationale Autoverschiebung" noch lange nicht gelöst.
(Stuttgart) - Auf einer Kundgebung in Frankfurt/Main mit über 6000 Beschäftigten aus Verkehrsbetrieben in ganz Deutschland forderte Jan Kahmann, Mitglied im ÖTV-Vorstand, die Verkehrsminister der Länder auf, sich für Vergabegesetze im ÖPNV in Bund und Ländern einzusetzen.
(Berlin) - Der Diskussionsentwurf der Bundesregierung für eine Rentenreform ist die richtige Antwort auf die Probleme der gesetzlichen Rentenversicherung, erklärte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) am Dienstag in Berlin. Erstmals werde die kapitalgedeckte private Altersvorsorge fester Bestandteil des Altersversorgungssystems.
(Berlin) - Zur Eröffnung der 4. Deutschen Designkonferenz am 28. September 2000 bezeichnete BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel "Design als lohnende Investition für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Deutschland".
(Hannover) - Wie fragwürdig die Ökosteuer sei, zeige, so der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V., (VEA), Hannover, die Diskussion über eine höhere Kilometerpauschale als Ausgleich für gestiegene Energiepreise.